Das Expert:innen-Forum

ASS protect und Clopidogrel

Autor
Datum
sniggel73200
12.03.2021, 18:10 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen EINEN Stent gesetzt bekommen und muss jetzt Clopidogrel sowie ASS protect nehmen.

Ich würde jetzt gerne ein weiteres rezeptfreies Präperat einnehmen in dem unter anderem
Vitamin K 2 50 ug
L Arginin 1500 mg
Folsäure 30 ug
L Citrulin 750 mg
Coenzym Q 10 30mg
enthalten.
Ich habe gelesen das sich gerade Clopidogrel / ASS nicht mit dem Vitamin K2 vertragen oder ist es in diesen Mengen unproblematisch?

Dr. med. Ingo Bläse
14.03.2021, 11:30 Uhr

Sehr geehrte/r sniggel73200,

die Blutgerinnung ist ein komplexes System bestehend aus Gerinnungsfaktoren, die teilweise zur Produktion Vitamin K benötigen, sowie Blutzellen. ASS und Clopidogrel reduzieren das Verklumpen der Blutplättchen/Thrombozyten, damit es nicht zu einem Verschluss des Stents kommt. Bei diesem Vorgang sind jedoch auch Gerinnungsfaktoren aktiv. Allein aus diesem Grund sollte jeder nicht notwendige Eingriff in das Gerinnungssystem unterbleiben.

Obwohl 50 µg Vitamin K eine geringe Dosis ist, empfehle ich aus mehreren Gründen, keine zusätzlichen Medikamente zu nehmen. Bei zunehmender Anzahl von Medikamenten sind auch gehäuft Interaktionen zu erwarten, die kaum zu überschauen sind, weshalb die Medikation auf das Notwendige beschränkt werden sollte. Die zusätzliche Gabe von Vitaminen etc. halte ich auch persönlich bei einer ausgewogenen mitteleuropäischen Ernährung außer in bestimmten Ausnahmesituationen (z.B. Hochleistungssport, bestimmte Erkrankungen....) nicht für erforderlich.

Auch rezeptfreie Medikamente sollten nur eingenommen werden, wenn eine medizinische Indikation hierfür besteht. Diese Indikation sollten Sie mit Ihren Ärzten besprechen und Vorteile und eventuelle Nachteile abwägen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. I. Bläse

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.