Das Expertenforum

Atriale Salven / inadäquate Sinustachykardie

Autor
Datum
MieH1982
21.09.2020, 09:26 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam, ich weiblich, 37 Jahre alt, normalgewichtig, Nichtraucher, trinke kein Alkohol, treibe wenig Sport, leide seit 15 Jahren an einer Sinustachykardie. Seit Mai 2020 verspüre ich tägl. mehrfache Salven, jedoch nur im Sitzen und im Liegen. Im September 2020 habe ich beim Autofahren eine kurze Synkope erlitten. Das Herz stolperte, mir wurde schwindelig, Schwarz vor Augen, ganz heiß und übel. Jetzt soll ich Bisoprolol 2,5 mg 1 Tabl. tägl. nehmen. Die Salven sind jedoch immer noch da, der Puls liegt jetzt zwischen 66 - 113 und der Blutdruck ist normal bis niedrig. Bisoprolol soll irgendwann jedoch wieder schleichend abgesetzt werden, mit welcher Begründung? Ich freue mich natürlich, wenn ich nicht unbedingt ein Leben lang Tabletten einnehmen muss. Eine Ablation möchte man bei mir nicht durchführen, würde in meinem Fall nichts bringen. Der hohe Puls mit Werten bis 158 (ohne Medikation) haben mich wenig beunruhigt, dass Stolpern des Herzens macht mich aber wirklich schon ein wenig wahnsinnig. Ich habe immer Angst, dass da doch mal was passiert. Erst am Wochenende waren fast durchgehend Herzstolperer zu bemerken. Würde auch Procoralan in Frage kommen oder sollte man lieber beim Betablocker bleiben?

Dr. med. Jürgen Fritsch
21.09.2020, 17:21 Uhr

Vielen Dank für Ihr Vertrauen, sich bei uns zu melden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Betablocker nicht gut hilft und auch Probleme mit dem Blutdruck macht. Ich habe gute persönliche Erfahrung mit Procoralan oder einen Generikum in solchen Fällen gemacht. Das Medikament hat dafür allerdings keine Zulassung. Es wäre also eine Anwendung ausserhalb der normalen Zulassung. Das müssen Sie wissen. Ein Versuch ist aber sicher vertretbar und wird zeigen, ob Sie es gut vertragen und es wirkt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.