Das Expertenforum
Ausdauersport nach Verdacht auf Myokaditis
Hallo,
ich hatte Anfang Dezember eine längere Sinusitis mit einer folgenden leichten Bronchitis. Seither habe ich ein leichtes Ziehen im Brustbereich am Herzen. Dieses Ziehen kommt vermutlich vom Husten (meine Vermutung). Mein Hausarzt hat ein Kurzzeit-EKG gemacht und sagte dass es keine besonderen Auffälligkeiten gäbe und er aber trotzdem einen Verdacht auf Myokarditis aufschreiben werde.
Ich habe daraufhin versucht einen Termin bei einem Kardiologen zu bekommen. Vor März wird das nichts.
Meine Frage nun. Kann ich trotzdem Ausdauersport machen, wenn ich auf gewisse Dinge achte? Mein Puls wird 24h von einer Fitnessuhr überwacht und auch mein Allgemeinbefinden kann ich recht gut einschätzen. Meine Frau hat jetzt Angst, dass ich beim Laufen umkippe. Man hörte es ja auch schon ein paar Mal. Jedoch schätze ich das so ein, dass ich keine Myokarditis hatte. Ich hatte nur ein leichtes Ziehen und keinen erhöhten Puls im Ruhezustand. Bei Belastung war etwas höher, jedoch war ich auch 3 Wochen krank.
Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Sehr geehrter Herr Jörg,
leider muss ich Sie enttäuschen. Herzmuskelentzündungen sind eine nicht seltene Ursache für plötzliche Herztodesfälle im Sport. Solange die Verdachtsdiagnose Ihres Hausarztes nicht ausgeräumt ist empfehle ich, von sportlichen Aktivitäten abzusehen.
Bitten Sie doch Ihren Hausarzt, sich bei einem Kardiologen für einen früheren Termin für Sie einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. I. Bläse