Das Expertenforum

Av Block 2. Grades und Extrasystolen

Autor
Datum
Rotezora2k
29.07.2019, 12:48 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 38 und habe vor 1 Jahr nach einem Langzeit EKG den Befund AV Block 2. Grades Wenckebach bekommen. Wurde mit den Worten im schlechtesten Fall benötige ich einen Herzschrittmacher heimgeschickt und ich musste 6 Wochen auf MRT, CT und Ultraschall warten. Alles ohne Befund aber meine Angst und Panikstörung war geboren.

Ich habe auch sehr viele Extrasystolen, um die 4000, die ich phasenweise alle spüre. Momentan wieder extrem, jeder 3-5 Schlag ein Stolperer.

Meine massiven Ängste beruhen auf meiner Logik, dass die schlimmen Stolperphasen bestimmt der AV Block sind und ich davon umfalle. Wäre ich dann alleine würde ich sterben. Also kann ich nicht mehr alleine sein aus Angst zu sterben.

Meine Frage lautet: ist es möglich, dass die Extrasystolen eigentlich der AV Block sind, und ich eigentlich um nicht zu sterben, einen Herzschrittmacher benötige?

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
06.08.2019, 00:08 Uhr

Hallo,

 

bei jungen Leuten - und dazu zählt man mit 38 Jahren noch - ist ein AV-Block Typ Wenckebach nicht mal zwingend etwas pathologisches. Ich nehme mal an, dass dieser nur Nachts aufgetreten ist?

In diesem Fall führen wir MAXIMAL ein Ultraschall u. ein Belastungs-EKG durch, die Prognose ist aber erst einmal als gut anzunehmen. Das Gleiche gilt, für Extrasystolen / Herzstolperer bei organisch herzgesunden Menschen.

Nach allem was Sie schreiben, gibt es derzeit KEINE Notwendigkeit für einen Schrittmacher.

mfG

T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.