Das Expertenforum

AV Block 2 Mobitz oder nicht?

Autor
Datum
SteveJ.
16.01.2019, 18:38 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und möchte die Gelegenheit nutzen ein paar Fragen zu stellen.

Mein Name ist Thomas, ich bin 50 Jahre alte und bin sportlich sehr aktiv. In den letzten Jahren bin ich pro Jahr 10T km Rad gefahren. Dabei hatte ich auch nie irgendwelche Probleme.

Zur Kontrolle meiner Herzgesundheit habe ich mir ein EKG Gerät der Firma Cardio Secure zugelegt und regelmäßig EKGs aufgezeichnet.

Bei einer längeren Aufzeichnung über 30 Minuten konnte ich dabei einen ausgefallenen QRS Komplex mit vorhergehender P Welle aufzeichnen. danach war der Rhythmus wieder normal. meine kurze Recherche ergab, dass es sich um einen AV Block 2 Typ Mobitz handelt. Gemerkt habe ich davon bei der EKG Aufzeichnung nichts. Extrasystolen sind auch im Vorfeld immer mal wieder aufgetreten das hielt sich aber in Grenzen und verschwand unter Belastung komplett.

Mein Hausarzt meinte zu dem EKG dass es vollkommen harmlos sei. Meine Recherche im Internet ergab aber ein anderes Bild. So bin ich damit zu einem Kardiologen gegangen der es auch als harmlos abgetan hat. Wir machen ein Langzeit EKG war sein Vorschlag, ich solle mir aber absolut keine Sorgen machen das wäre nichts.

Die Zeit verging und meine Panik wurde immer größer. Ich hielt es schließlich nicht mehr aus und habe mich in die Uniklinik begeben. Dort hat man ein Ruhe EKG (ohne Befund), Blutwerte (alles ok, leichter Kaliummangel) und ein Herzultraschall gemacht. Beim Herzultraschall konnte der Arzt eine Herzmuskelentzündung nicht zu 100% ausschließen deshalb wurde noch ein Kardio MRT gemacht.

Beim Kardio MRT kam raus, dass alles bestens ist LVEF 74% und auch sonst alles typisch für ein Sportlerherz. Ich sollte mir keine Sorgen machen.

das Belastungs-EKG war auch vollkommen ok, auch hier kein AV Block oder sonstiges Problem.

Danach wurde ein 24 Stunden EKG gemacht was außer 6 Extrasystolen auch nichts geliefert hat.

durchgehend SR
biphasische T-Wellen in Kanal 2 und 3 (neg/pos)
Nachts Sinusbradykardien bis 45
6 monomorphe VES
normale HRV
Tag Nacht Rhythmus vorhanden

keine Korrelation der angegebenen Beschwerden zum EKG.

Ich habe jetzt noch mal um ein 72 Stunden EKG gebeten das läuft gerade. Die Ergebnisse bekomme ich frühestens nächste Woche.

Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung zu meinem Fall, da ich mir wirklich große Sorgen mache und vielleicht schon eine Herzphobie entwickelt habe.

Der Experte im Herzzentrum der Uniklinik sagte zu meinem EKG Bild dass man anhand von einem ausgefallenen Herzschlag nicht sagen kann ob es sich um den Typ Mobitz oder Wenckebach handelt. Im Internet habe ich das immer als Mobitz interpretiert gesehen.

Was würden sie mir empfehlen, mittlerweile schlafe ich schon nicht mehr richtig und mache auch keinen Sport mehr. Vielleicht hat das eigene EKG auch falsche Werte geliefert, ich weiß es einfach nicht.

Wenn so ein vereinzelter Mobitz im EKG auftaucht (keine 2:1 , 3:1) wäre das ein Grund für einen Herzschrittmacher?

Wenn ja, könnte ich damit weiter so Sport treiben wie bisher?

Ich bedanke mich schon vorab für Ihre Bemühungen.

angelika.guth
21.01.2019, 10:23 Uhr

Hallo Herr J., dieser Befund ist als vollkommen harmlos zu werten. Sie brauchen sich überhaupt keine Gedanken zu machen und dürfen gerne wieder Sport treiben. Ihr Hausarzt, der Kardiologe und auch der Kollege/die Kollegin in der Klinik haben Ihnen korrekte Auskünfte erteilt. So ein AV Block 2 ist bei Sportlern nichts Ungewöhnliches und ausweislich der vorhandenen Untersuchungsergebnisse auf keinen Fall eine Schrittmacherindikation.
Der eigentliche Grund für den Stress und die Verunsicherung liegt in der Messung von Daten, die nicht erforderlich sind (ständiges EKG) und dann einer Google gestützten Interpretation, die so nicht richtig ist. Sie dürfen Ihren Ärzten vertrauen, sie haben gute Arbeit geleistet und Sie korrekt informiert.
Viele Grüße
A. Guth

 

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.