Das Expert:innen-Forum

AV Block ll Typ Mobitz

Autor
Datum
Steffi1990
13.06.2022, 15:10 Uhr

Hallo, bei mir wurde ein AV Block ll Typ Mobitz diagnostiziert. Die Ausfälle sind meist in der Nacht von 2 bis 3 Sekunden. Ich kann mit dieser Diagnose überhaupt nicht umgehen, und leide seither an massiven Panikattacken. Ich habe schon mehrfach meinen Arzt gefragt, aber mehr als, dass ich vielleicht mal einen Schrittmacher brauche, bekomm ich nicht. Letztens hat mein Herz etwa 5 Minuten komplett wild und ohne Rhythmus geschlagen (mit anschließender heftiger Panikattacke), manchmal spüre ich einen einzigen extrem heftigen Herzschlag. Ist das normal bei AV Block? Am Tag ist mein Puls eher im höheren Bereich. Ich kann mittlerweile auch nicht mehr richtig schlafen. Am liebsten würde ich mir sofort einen Schrittmacher einsetzten lassen, aber dafür bin ich scheinbar noch zu jung.

Können Sie mir die Angst ein bisschen nehmen?
Bin ich Herzinfarkt gefährdet?
Gibt es irgendwelche Medikamente?
Wie schlimm ist die Diagnose wirklich?
Verschlechtert sich der AV Block zwingend oder kann es auch sein das es mein Leben lang nicht schlimmer wird?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Steffi

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
13.06.2022, 22:25 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin dieses Forums,
zunächst vielen Dank für Ihre Frage. Sicherlich ist es nicht möglich, alleine aus Ihren Angaben heraus alle Ihre Fragen beantworten zu können. Dies geht sicherlich nur im individuellen Fall unter Kenntnis aller Untersuchungsbefunde. Grundsätzlich stellt sich bei einem AV-Block zweiten Grades Typ Mobitz tatsächlich die Frage einer Herzschrittmacherimplantation, auch dies muss jedoch mit den behandelnden Ärzten im Einzelfall geklärt werden. Medikamentös kann man einen AV-Block nicht behandeln. Die von Ihnen geschilderten Beschwerden haben aber aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas mit dem AV-Block zu tun, sondern weisen auch auf eventuelle andere Herzrhythmusstörungen hin. Dies sollten Sie mit ihrem Arzt besprechen und die entsprechenden Untersuchungen einschließlich Langzeit-EKG und eventuell auch Ultraschalluntersuchung des Herzens machen lassen. Die Diagnose eines höhergradigen AV Blocks ist tatsächlich nicht unbedingt schlimm, ein Herzschrittmacher ist heutzutage fast immer komplikationslos einsetzbar und wirkt sich auf das Leben in den allermeisten Angelegenheiten nicht schädlich aus. Ich kann Sie nur ermuntern, ihre Befunde mit ihren behandelnden Ärzten, insbesondere ihren behandelnden Kardiologen zu besprechen. Man wird dann sicherlich eine für Sie gute Lösung finden.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
mit freundlichem Gruß
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.