Das Expert:innen-Forum

Beschwerden nach Bypass OP

Autor
Datum
Drapa
14.10.2021, 21:14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Vater hatte im April 2020 eine Bypass OP.
Er ist 77 Jahre alt.
Diabetiker, unspezifische Anämie und ehemaliger Raucher.
Er war ein sehr aktiver Mensch, der nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs war.
Seit der OP hat er sehr starke Atemprobleme. Sobald er nur vom Sofa aufsteht, um in die Küche zu laufen, muss er kurz stehen bleiben, um richtig Luft zu bekommen.
Der Hausarzt, Kardiologe, Hämatologe und Pneumologe können keinen triftigen Grund für seine Beschwerden finden.
Haben Sie ein Rat für eine mögliche Ursache seiner Beschwerden?

Vielen Dank für ihre Mühe

Dr. med. Heribert Brück
18.10.2021, 12:58 Uhr

Sehr geehrte/r Drapa,

wenn Ihr Vater schon so umfangreich untersucht wurde, ist es natürlich nicht möglich, ohne Unterlagen online eine Diagnose zu stellen.
Zu bedenken gilt es, dass die Leistungsfähigkeit mit dem Alter abnimmt, dies durch aktiven Lebensstil verzögert werden kann, wenn dann aber ein solches Ereignis wie eine Operation dazu kommt, kann man schon in kurzer Zeit deutlich an Leistungsfähigkeit verlieren. Wenn alle sonstigen Befunde in Ordnung sind, wäre in diesem Fall ein gezieltes Aufbautraining hilfreich, wie es z.B. in einer Reha erfolgen sollte. Man dabei muss kurze Trainingsreize setzen, indem man in den "roten Bereich" kommt, um allmählich wieder leistungsfähiger zu werden.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.