Das Expert:innen-Forum

Beurteilung Langzeit EKG

Autor
Datum
Desmond2307
18.07.2022, 19:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ein 24h EKG machen lassen und habe ein paar Fragen zur Auswertung.

Allgemein: Schläge: 99292 / Ventrikuläre Schläge: 116

Ventrikuläre Ereignisse: Couplets Mono:4 / Poly:2
Triplets: 5

Isolierter V: 64

Schwerwiegendste VT NSVT: 1

SV Ereignisse:
SV Couplet: 1 / SVES: 22 / N-SVES: 99152

Könnten Sie mir eine kurze Erläuterung zu den oben genannten Ergebnissen geben? Mich interessiert vor allem was „Schwerwiegendste VT NSVT“ bedeutet und ob sich die Anzahl der Couplets und Triplets in einem normalen Rahmen befinden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
20.07.2022, 16:20 Uhr

Sehr geehrter Nutzer dieses Forums,
zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen genannte Auswertung klingt nach einer automatisierten Ausgabe eines Langzeit-EKG Computers. Bei einer Langzeit-EKG Anfertigung ist es auf jeden Fall erforderlich, die automatisierte Auswertung noch einmal nachzubearbeiten und vor allen Dingen Artefakte und Störungen zu beseitigen. Diese werden von den Geräten oft als gefährliche Rhythmusstörungen interpretiert. Zudem sollte man ein Langzeit-EKG nie alleine beurteilen, sondern stets den gesamten Kontext dazu sehen. Insofern würde ich Sie bitten, sich an denjenigen zu wenden, der das Langzeit-EKG bei Ihnen angefertigt hat. Er sollte ihn die entsprechenden Auskünfte geben können.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.