Das Expertenforum
Bikuspide Aortenklappe
Hallo, ich bin 22 und habe eine angeborene bikuspide Aortenklappe. Seit ca 3 Jahren merke ich, dass mit meinem Herz etwas nicht stimmt. 2019 hatte ich einen externen Fixateur zur Beinverlängerung, welcher sich aber entzündete und sich eine starke Sepsis mit Nachweis von Staph. aureus entwickelte. Seitdem ist mein Herz unter ärztlicher Aufsicht. Aortenklappeninsuffizienz I° 2019 im NYHA II. Jetzt 2022 bereits AI III° und NYHA III. Regelmäßig spüre ich einen staken Druck im Herzbereich und meine Lunge brodelt. Zusätzlich steht auf meinem neuesten Arztbericht "Hepatomegalie". Auf eine zeitnahe Operation am offenem Herzen soll ich mich schonmal einstellen. Wie hoch ist das Risiko für Komplikationen und welche könnten in Frage kommen? Wie hoch ist ungefähr die Lebenserwartung nach einer Op?
Sehr geehrte/r vertekked,
die von Ihnen gestellten Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten, dafür benötigt man detaillierte Angaben über die vorliegenden Befunde und auch welches operative Vorgehen geplant bzw. möglich ist.
Dafür ist das ausführliche Aufklärungsgespräch in der Klinik gedacht, wenn es zur Operation kommt; dort können Sie alle diese Fragen stellen und bekommen dann auch gezielte Antworten.
Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück