Das Expertenforum

Bin ich Herz Krank ?

Autor
Datum
Lilly77
25.11.2022, 00:23 Uhr

Hallo ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin 17 Jahre alt und total eingeschränkt. Meine Symptome sind Druck auf der Brust, Herzrasen, Atemnot. Ich hab jetzt länger kein Sport gemacht weil ich krank war und ich keine Lust auf eine Herzmuskelentzündung habe. Das letzte mal so richtig Sport habe ich im September gemacht. Und jetzt habe ich wieder angefangen und bei Treppen laufen in den 7 Stock bin ich so aus der Puste m. Und mein Herz ist so am schlagen. Das Problem ist ich leide an einer Hypochondrie und hab eh ständig Angst und weiß jetzt nicht ob das davon kommt. Ich hatte ein Herz Echo dort wurde nix gefunden, und ein Langzeit-EKG da hab ich noch keine Auswertung bekommen. Was soll ich noch machen ich fühle mich total eingeschränkt. Wie soll ich noch vorgehen?

Dr. med. Peter Zündorf
26.11.2022, 01:15 Uhr

Hallo Lilly77,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach dem, was Sie Schreiben wurden Sie ja bereits mit EKG und Echokardiografie untersucht, ohne dass eine Herzkrankheit festgestellt worden ist. Außerdem ist es schon nicht schlecht, dass Sie 7 Etagen Treppen steigen können.
Allerdings offenbar mit vermehrter Symptomatik: Druck auf der Brust, Herzrasen, Luftnot. Die genannten unauffälligen Herzuntersuchungen sprechen dagegen, dass eine Herzkrankheit hinter dieser Symptomatik steckt. Diese kann auch rein funktionell bedingt sein, das heißt sie wäre dann verursacht z.B. nur durch vermehrte Nervosität und Angst. Das kann ich natürlich nicht entscheiden ohne Sie untersucht zu haben.
Es ist nicht ganz auszuschließen, dass andere internistische Erkrankungen dahinterstehen wie z.B. eine Überfunktion der Schilddrüse. Ihr Hausarzt sollte entsprechende Laboruntersuchungen durchführen. Er wird Sie auch darüber informieren können, ob er einen Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung hat. Sie sollten mit ihm Anfang der kommenden Woche Kontakt aufnehmen.
Ansonsten rate ich, Ruhe zu bewahren, ich habe aus Ihren Schilderungen keinen Anhalt für eine gefährliche Erkrankung. Lassen Sie sich nicht zu sehr ins Bockshorn jagen, bleiben Sie auch körperlich aktiv, auch wenn sicherlich maximale Anstrengungen im Moment zunächst gemieden werden sollten.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und gute Beruhigung
viele Grüße
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.