Das Expert:innen-Forum

Bisoprolol 2;5

Autor
Datum
lisa1960
14.02.2024, 09:35 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin 64 Jahre alt und nehme seit 8 Jahren Bisoprolol 2,5 aufgrund von Herzrasen bzw. Herzstolpern ein.
Seit einigen Wochen beobachte ich nun, dass mein Puls morgens gerade mal zwischen 60 - 65/min. liegt.
Ich hatte das letzten Sommer schon einmal beobachtet und meinen Hausarzt darauf angesprochen, ob ich das Medikament absetzen könnte. Er riet mir davon ab, da ich bei psychischem Stress sehr schnell mit Rhythmusstörungen reagiere.
Meine Frage nun: kann ich Bsoprolol auch „nur“ als Bedarfsmedikation einsetzen oder sollte ich die Medikation mit 2,5 so beibehalten? Kann der Puls sich darunter gefährlich verlangsamen? Bei mir ist momentan schon wieder das Kopfkino angesprungen.
Über Ihre Antwort würde ich mich freuen
Liebe Grüße
Lisa

Dr. med. Heribert Brück
14.02.2024, 15:34 Uhr

Sehr geehrte lisa1960,

Betablocker eignen sich nicht als Bedarfsmedikation; wenn sie erforderlich sind, sollte man sie regelmäßig einnehmen.
Eine Herzfrequenz von 60-65/min ist doch völlig normal, auch wenn die Frequenz noch 10 Schläge weniger betragen würde, wäre das kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.