Das Expertenforum

Blutdrucksenker und Betäubung beim Zahnarzt

Autor
Datum
Darcy08
17.06.2019, 22:37 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam! Ich, w 55 Jahre, habe Bluthochdruck, der aber mit Metoprololsuccinat 95 mg 1-0-1/2, Ramipril 5 mg 1-0-0 und Amlodipin 5 mg 1-0-0 gut eingestellt ist. Werte morgens zwischen 113/65 Puls 58 und 126/76 Puls 64, abends zwischen 114/63 und 129/75. Leider muss ich mich einer Parodontosebehandlung unterziehen. Der Zahnarzt will dabei oraqix gel zur Betäubung verwenden. Wirkstoff ist Lidocain und Prilocain. Hab gelesen, das Lidocain auf das Herz wirkt. Ausserdem steht im Beipackzettel von Ramipril, das man evtl. die Einnahme vor einer Zahnarztbehandlung unterbrechen soll? Da ich schon mehrere Blutdruckentgleisungen hatte, ( die letzte mit selbstlimitierender Tachykardie, im Langzeit-EKG atrialer run mit retrogradem P und kompensatorischer Pause vor erneutem Einsetzen des Sinusrhythmus) habe ich schreckliche Angst vor Wechselwirkungen. (Hatte auch eine Entgleisung nach Acc-Hustenlöser). Diese Entgleisungen habe ich als sehr beängstigend empfunden und möchte so etwas nicht noch einmal erleben. Bin nun total verunsichert. Da ich beim Zahnarzt immer sehr aufgeregt bin, habe ich sowohl Angst vor einem Blutdruckanstieg als auch einem Blutdruckabfall durch die Wirkstoffe. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon jetzt ganz herzlich.

Dr. med. Heribert Brück
23.06.2019, 10:42 Uhr

Sehr geehrte Frau Darcy08,

vor dem Lidocain/Prilocain-Gel brauchen Sie keine Angst zu haben. Da es lokal aufgetragen wird, ist die Wirkung auch auf das Zahnfleisch beschränkt und eine Wirkung am Herzen nicht zu befürchten; eine Wirkung auf den Blutdruck besteht sowieso nicht.

Wenn Sie mit Ihrer Medikation insgesamt gut eingestellt sind, sollten Sie Ramipril auch vor der Zahnbehandlung nicht absetzen.

Ich denke, dass Sie ganz entspannt an die Behandlung herangehen können, sofern man das bei einer Zahnarztbehandlung überhaupt kann.

Herzliche Grüße

Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.