Das Expertenforum

Blutdruckspitzen aus dem nichts

Autor
Datum
Stanzer
02.11.2018, 21:19 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe, sie können mir da etwas weiterhelfen.
Zu meiner Person. Ich bin 44 Jahre alt, wiege bei 175cm 91kg, rauche nicht, trinke fast keinen Alkohol, esse nach Ernährungsplan(sehr gesund), betreibe Kraftsport/Bodybuilding, bin Schichtarbeiter und Familienvater. Nun zu meinem Problem. Ich bekomme aus dem nichts so eins/zweimal im Monat Blutdruckspitzen von 170/95 so für 15-20min und dann ist der Spuk wieder vorbei. Ich muss auch morgens eine Blutdrucktablette nehmen. Cantesartan 8mg. Mein Blutdruck ist dadurch im Schnitt 130/90 - 120/70, in der Nachtschicht auch mal 140/90. Weiterhin fahre ich zweimal die Woche Fahrrad bzw. mache Cardio. Nehme außer Proteinpulver nichts weiter zu mir. Ich muss auch zugeben, ich bin etwas anfällig bei Stress. Ich war auch schon bei zwei Kardiologen, mit allem Drum und Dran. Bin laut ihnen kerngesund. Warum schießt der Blutdruck da so extrem hoch? Mir geht's da auch im Moment nicht besonders gut. Schwindlig und flimmern vor den Augen. Was kann man dagegen machen. Ich bin in dieser Sache sehr ratlos.
MfG S.

Dr. med. Peter Zündorf
03.11.2018, 18:00 Uhr

Sehr geehrter Herr "S.",
Ihr Problem ist nicht ungewöhnlich, und die angegebenen Blutdruckspitzen sind NICHT gefährlich hoch.
Vermutlich haben Ihre Kardiologen eine seltene, mit Blutdruck-Spitzen einhergehende Erkrankung bereits ausgeschlossen, ein sogenanntes Phäochromozytom. Die Krankheit ist sehr selten, sicherheitshalber sollte sie aber abgeklärt sein.
Sie sollten wissen und beherzigen, dass der Blutdruck im Gegensatz zu anderen Größen keine feste, sondern eine äußerst variable Messgröße ist, die vor allem davon bestimmt wird, was Ihr Organismus und damit das Kreislaufsystem leisten muss.
Insofern geben Sie selber bereits einen wichtigen Hinweis, warum die Attacken auftreten, nämlich im Sinne Ihrer Stressanfälligkeit.
Denken Sie mal andersrum: Sie haben Stress und deswegen Schwindel und Flimmern vor den Augen, und der Stress führt gleichzeitig auch dazu, dass Ihr Blutdruck in die Höhe geht. Henne oder Ei, was ist zuerst?
Der Stress ist zuerst, und daraus folgen Blutdruckerhöhung, Schwindel und weitere Symptome.

Was ist zu tun: Üben Sie sich in Stressbewältigung. Ihr Sport ist dazu bereits eine wichtige Maßnahme, eventuell könnten Sie den ausbauen.
Gerade in Momenten mit vermehrten Stress wäre es sicherlich hilfreich, ein gezieltes sportliches Work-Out zu veranstalten.
Es gibt auch Medikamente, die man akut zur Senkung erhöhten Blutdrucks anwenden kann, dazu sollten Sie sich ärztlich vor Ort beraten lassen; sie sind natürlich auch rezeptpflichtig - und bei Ihnen strenggenommen NICHT notwendig.
Wichtig: immer mit der Ruhe!
Viele Grüße
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.