Das Expertenforum

Bluthochdruck und hoher Puls

Autor
Datum
Kortinchen
02.03.2017, 10:31 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe schweres Asthma und nehme Kortison Tabletten und verschiedene Sprays. Vielleicht habe ich auch deshalb den hohen Puls und den hohen Blutdruck. Mein Blutdruck ist mit Candesartan/HCT (16/12,5) gut eingestellt. Jetzt habe ich noch Procoralan gegen den hohen Puls verschrieben bekommen. Mein Pneumologe in der MHH Uniklinik Hannover lehnt einen Betablocker ab und meint ich soll Procoralan nehmen. Ist es wirklich so schlecht für das Herz, wenn man ständig einen Ruhepuls über 100 hat? Ist Procoralan das richtige Medikament? Es ist doch eigentlich für Koronare Herzkrankheit und Herzschwäche zugelassen?

Darf man mit Bluthochdruck und den hohen Puls eigentlich Sport treiben? Wie soll man sich belasten? In der Asthma Reha war es recht umständlich. Da waren wir immer beim Ergometer Training mit Elektroden am Brustkorb, also Belastungs-EKG nehme ich an, versorgt. Zu Hause gehe ich nur Spazieren und manchmal schwimmen. Daher kenne ich mich da nicht so aus.

Mit freundlichen Grüße und vielen Dank im Voraus

Dr. med. Heribert Brück
04.03.2017, 16:38 Uhr

Sehr geehrte Frau Korinthen,

dass Ihr Blutdruck jetzt gut eingestellt ist, ist doch schon mal eine positive Meldung. Jetzt zur Herzfrequenz, da hatte ich bereits im Juli 2016 geschrieben:

"Theoretisch ist eine erhöhte Herzfrequenz ungünstig. Aber auch hier kommt es auf die Gesamtsituation an und darauf, warum die Herzfrequenz erhöht ist." Zur Frequenzsenkung setzt man Betablocker ein oder Verapamil. Betablocker scheiden wegen des Asthmas aus. Über Verapamil hatten Sie im November 2015 geschrieben, dass es keinen entscheidenden Effekt auf den Blutdruck hatte, zum Effekt auf die Frequenz hatten Sie nichts gesagt.

Procoralan ist ein Medikament, das effektiv die Herzfrequenz senkt. Zugelassen ist es zwar für die Herzinsuffizienz und die Koronare Herzerkrankung, doch das bedeutet nicht, dass man es nur dann einsetzen darf. Das muss der Arzt dann aber im Einzelfall mit dem Patienten besprechen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist Procoralan sicherlich eine Option.

Sport ist immer günstig, da regelmäßiger Ausdauersport die Herzfrequenz senkt. Im häuslichen Umfeld sind dafür auch nicht die Kontrollen wie in der Reha erforderlich. Achten Sie einfach darauf, wie Sie sich fühlen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.