Das Expert:innen-Forum

Bradykardie, wie kann ich abwägen?

Autor
Datum
DevSoon
11.05.2022, 13:36 Uhr

Guten Tag,

Kurz zu mir:
Ich bin M21, BMI 17 und bewege mich gern (ca 15000 Schritte tgl) jedoch kann ich keinen wirklichen Sport machen aufgrund der unten genannten „Erkrankung“ Ich habe seit 5 Jahren eine Panik und Angststörung sowie eine Herzphobie.

Nun war ich in Therapie und es wurde stetig besser.
Ich habe seit Jahren mit erhöhten Herzfrequenzen zutun aufgrund der permanenten Anspannung.

Nun ist es so, dass die Tage an denen ich hohe Frequenzen habe weniger werden, weniger Angst etc.

Sowohl gestern als auch heute jedoch habe ich wieder ziemliche Angst bekommen aufgrund von „niedrigen Herzfrequenzen“.

Sonst hatte ich im Liegen immer so meine 65-75+

Nun bin ich entspannt gelegen und war bei 50-55.
der Puls passt sich zwar je nach Belastung an aber im Durchschnitt 10-20 Schläge niedriger als ich es die letzten Jahre kenne.

Leider möchte mein Hausarzt keine weitere Diagnostik durchführen da ich letzten Monat vollen Programm hatte „von EKG, Herzbiomarker und kleines Thorax Sono“.

Das verblüffende ist das ich auch heute meine Prüfung geschrieben habe und trotz Aufregung und Angst war ich nur bei um die 60 S/min.

Alles steht Kopf. Ich trau mich nichtmal mehr zur Ruhe zu kommen und versuche mit allen Mitteln die Frequenz zu erhöhen, nur bin ich ziemlich erschöpft.

Haben sie ein Rat für mich in dieser Situation.
Denn Die Diagnostik wurde ja vollzogen, wo ich noch nicht diese Symptomatik Bzw. Werte hatte.

Ich wäre ihn sehr dankbar.

Dr. med. Heribert Brück
11.05.2022, 19:13 Uhr

Sehr geehrter Herr DevSoon,

die von Ihnen berichteten Herzfrequenzen sind doch allesamt völlig in Ordnung. Seien Sie doch froh, dass die Herzfrequenz in Ruhe jetzt so ist, wie sie ist und dass sie auch bei Belastungen nicht mehr so ansteigt, das sind alles gute Zeichen. Offensichtlich hat die Therapie etwas gebracht. Also besteht kein Grund zur Besorgnis.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.