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Brustschmerzen - 100% Ausschluss Koronarspasmen / Small Vessel Disease möglich

Autor
Datum
Bader
11.04.2022, 16:29 Uhr

Hallo,

bin männlich und unter 40, kein Übergewicht, Nichtraucher, kein Sport (mehr). Habe seit langer Zeit Brustschmerz links.
Untersucht wurde so ziemlich alles, von der Magenspiegelung, einem Thorax-CT bis zum Stress-MRT ; sogar eine Herzkatheteruntersuchung (allerdings ohne Adenosin) und vieles mehr. Alles ohne Befund - allerdings mit Veränderungen beim Belastungs-EKG, mit dem sich die Schmerzen auch hervorrufen lassen. Schmerzen kommen aber auch in Ruhe regelmäßig vor. Mit Drücken oder der Atmung kann ich die Schmerzen jedoch nicht auslösen. Mit Anstrengung aber schon. Die Schmerzen (und begleitend Übelkeit usw.) halten dann auch relativ lange nach der Anstrengung an.

Aber darum gehts mir gar nicht: mit einem Druckdraht-System in einer Herzkatheter-Untersuchung kann offenbar mittels Adenosin die Small Vessel Disease oder Koronarspasmen (oder meinen beide Begriffe dasselbe?) diagnostiziert werden (https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/angina-pectoris/s…).

Meine Frage ist aber: geht das auch andersrum, also kann man die Erkrankung(en) mit der Druckdraht-Messung (System von Abbott) auch zu 100% (!) ausschließen?
Oder kann es auch sein, dass die Gefäße halt "in diesem Moment" gerade nicht reagieren oder das Adenosin nur zu kurze Zeit gegeben wird und der Schmerz erst später gekommen wäre?

Anders gefragt: wenn auch diese Untersuchung ohne Befund bliebe, kann man dann sagen: Herz 100%ig gesund?

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
12.04.2022, 13:36 Uhr

Dass man als kerngesunder unter 40-jähriger ohne Hochrisikoprofil eine "small vessel disease" hat, ist praktisch ausgeschlossen. Im Stress-MRT haben sie ja auch Adenosin bekommen, da hätte man eine relevante Mikroperfusionsstörung gesehen. Die haben Sie also nicht!
Wenn Sie Koronarspasmen hätten, dann hätte man bei der Induktion der Symptome im Belastungs-EKG auch sehr relevante EKG-Veränderungen gesehen.
Ich würde daher anhand der vorliegenden Befunde in Ihrem Fall jetzt schon behaupten: Herz 100 % gesund.
Und ganz sicher würde ich mich als junger Mann mit angiographisch gesunden Herzkranzadern nicht mit einem Druckdraht instrumentieren lassen - ich würde das als Arzt auch bei keinem Patienten durchführen. Die Komplikationsrate hierbei ist - auch wenn sie niedrig ist - aber im Verhältnis ERHEBLICH höher, als die Wahrscheinlichkeit, da irgendetwas sinnvolles herauszufinden.
mfg
T. Klingenheben

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