Das Expertenforum

Coronarangiografie

Autor
Datum
atze
14.07.2018, 08:37 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe in 4 Wochen einen Termin beim Kardiologen wegen eines Stress Echos. Möglicherweise wird er auf eine Coronarangiografie bestehen. Meine Frage: ich habe entsetzliche Angst vor der Prozedur. Welches Sedativum wird vorher gegeben? Warum kann nicht Propofol (ganz geringe Dosis) wegen des Schmerzes der Lokalanästhesie gegeben werden?
Besten Dank im Voraus!

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
15.07.2018, 17:59 Uhr

Sehr geehrter Nutzer des Forums,
vor einer Coronarangiographie brauchen Sie keine Angst zu haben, diese Untersuchung wird heute ohne Schmerzen und ohne fast immer ohne Komplikationen durchgeführt. Ihr behandelnder Kardiologe macht ja zuerst eine Stressechokardiographie. Wenn diese eine Durchblutungsstörung zeigt, wäre das Risiko insgesamt viel größer, wenn die Untersuchung n i c h t gemacht würde. Eine Lokalanästhesie ist völlig ausreichend und nicht wirklich schmerzhaft, eine zusätzliche Sedierung ist fast nie erforderlich. Besprechen sie das aber bitte mit dem Untersucher vorab.

Viele Grüße

K.F. Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.