Das Expertenforum

Dauereinnahme von Sildenafil

Autor
Datum
peppi
02.08.2018, 10:45 Uhr

Guten Tag,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig und habe flg. Frage an die Experten:
Ich bin in urologischer Behandlung und mein Arzt hat mir im Rahmen einer Therapie (Diagnose: ED) u.a. zur Einnahme von tgl. 100 mg Sildenafil geraten.
Die Therapie ist zunächst vorerst für 1 Jahr angedacht.
Die urologischen Erfolge sind bereits eingetreten.
Nun zu meiner Frage:
Kann die Langzeiteinnahme und Dosierung auf Dauer zu einer körperlichen Schädigung führen oder ist die tgl. Einnahme in dieser Mende bedenkenlos?
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
peppi

angelika.guth
03.08.2018, 13:27 Uhr

Sehr geehrter Peppi, prinzipiell ist Sildenafil dann problematisch, wenn gleichzeitig zum Beispiel wegen einer Herzerkrankung sogenannte Nitrate eingenommen werden. Diese sind zum Beispiel in Nitro Spray enthalten, das man bei einem Angina Pectoris Anfall manchmal empfohlen bekommt oder Pentalong und ähnliche Präparate. Sie sollten also sicherstellen, dass in Ihrer Medikation kein Nitrat enthalten ist. Das kann Ihnen der Hausarzt beantworten. Grund für die Probleme, die unter der Kombination von Sildenafil und Nitraten beschrieben wurden, ist ein starker Blutdruckabfall unter dieser Kombinationstherapie. Falls eine Herzerkrankung bei Ihnen bekannt ist, sollte diese nicht so schwer sein, dass sie nur noch gering belastbar sind. Wenn Sie körperlich fit und aktiv sind und keine Nitrate nehmen, ist die Einnahme von Sildenafil unproblematisch.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.