Das Expert:innen-Forum

Doch gefährlich??

Autor
Datum
KristinaF114
07.07.2021, 07:45 Uhr

Liebes Expertenteam.

Ich habe mir mein letztes Langzeit Ekg per Email schicken lassen und gestern mit erschrecken festgestellt, dass darauf Sachen angegeben sind die mir wirklich Angst machen und mein Kardiologe sagt, dass keine Gefahr besteht. Ich bin verunsichert.

Mein Ekg besteht aus...

Ventrikuläre ES: 1094

Couplets mono: 3

Couplets poly: 10 (sind polymorphe nicht gefährlich und deuten auf eine Erkrankung hin???)

Isolierter V: 45

NSVT: 2

IRV: 1

Triplet: 6

SVES: 1

SV Couplet: 1

SV Triplet: 1

Tachykardie: 1

Ich bin nervlich wirklich am Ende... Vor allem, weil ich den größten Teil davon spüre, aber ich wie schon mal geschrieben jetzt 3x eine Situation hatte, die sich für mich wie eine Salve angefühlt hat. Diese wurde allerdings nie aufgezeichnet. Was ist, wenn diese so gefährlich ist, dass es den plötzlichen Herztod auslöst?

Die meisten Störungen auf dem Ekg hatte ich in der Nacht..

Was ist wenn was übersehen wurde? Brugada... Long QT....

Ultraschall wurde gemacht. Arzt sagt Herz ist gesund. Aber was ist mit diesen ganzen Auffälligkeiten??

Sollte ich mich an einen anderen Arzt wenden?

Liebe Grüße,

eine verzweifelte Mama die immer nur gesagt bekommt, es wird sie nicht umbringen.... 😔

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
07.07.2021, 16:31 Uhr

Wie - glaube ich - neulich schon gesagt: nächtliche VES sind fast immer harmlos !!!
Couplets dürfen mal polymorph sein, das heisst nicht automatisch, dass eine Gefährdung besteht. Ihr Kardiologe hatte Sie ja gut durchuntersucht und keine organischen Auffälligkeiten gefunden. Das dürfen Sie dann auch so annehmen!
Brugada und Long-QT hätte der Kardiologe im Ruhe-EKG erkannt; wenn das Ruhe-EKG diesbezüglich unauffällig ist und keine Familiengeschichte besteht, gibt es keinerlei Gründe eine solche Erkrankung überhaupt anzunehmen.
Der beste Weg im Übrigen, Ihre diesbezügliche Angst abzubauen, ist dem behandelnden Kardiologen zu vertrauen und - vor allem ! - auf weitere diesbezügliche Internet-Recherche zu verzichten !!

mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.