Das Expert:innen-Forum

Dociton 10 mg

Autor
Datum
Susanne44
02.04.2021, 14:01 Uhr

Hallo
Ich nehme seit 5 Tagen Dociton 10 mg
Habe mit Übelkeit und so ein komisches kopfgefühl zu kämpfen. Mein Arzt hat mir das verschrieben weil ich einen hohen Puls habe. In der Regel zwischen 90 und 120 auch mal 140 mein Blutdruck ist meistens in Ordnung ab und an schwankt er. Muss auch dazu sagen das ich ein Gewicht von 103 kg habe bei einer Größe von 165 cm bin aber schon am abnehmen.
Ich stelle mir halt die Frage ob ich das wirklich brauche
Ich leide ab und an an Angstzuständen wo ich dann schon merke wie mein Herz rast. Mir wurde jetzt Lasea empfohlen das würde sehr beruhigend auf den Körper reagieren. Und würde auch den Puls runter fahren.

Vielleicht können sie mir da weiterhelfen ....
ob ich diese Beta Blocker wirklich brauche???

angelika.guth
07.04.2021, 13:43 Uhr

Hallo, ein Betablocker ist häufig hilfreich, wenn ein beschleunigter Puls durch Ängste auftritt. Zunächst müsste geklärt werden, ob dies der Fall ist, oder ob andere Ursachen vorliegen. Das hat ihr Hausarzt wahrscheinlich schon gemacht (Überprüfung des Blutbildes, der Schilddrüsenwerte und der Entzündungswerte). Falls Sie Dociton nicht gut vertragen, würde ich evtl einen anderen, besser verträglichen Betablocker versuchen (Bisoprolol oder Metoprolol). Bei schnellen Puls, der durch eine Angsterkrankung ausgelöst wird hilft auch eine psychosomatische Begleittherapie, Entspannungstechniken, Sport. Lasea kann man auch anwenden. Der Betablocker ist nicht zwingend erforderlich, hilft aber kurzfristig häufig sehr gut. Auf Dauer sollten Sie auf die genannten Verfahren umsteigen und dann kann der Betablocker evtl auch im Verlauf reduziert oder abgesetzt werden.
Viele Grüße

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.