• zur Navigation
  • zum Inhalt
Home
    • Kontakt

  • Print
    • A
    • A
    • A

Main menu 1 level

  • Corona – Aktuelle Empfehlungen
  • Angina Pectoris / Herzinfarkt
  • Herzinfarkt Risiko
  • Herzinfarkt-Therapie
  • Leben nach dem Herzinfarkt
  • Herzschwäche
  • Services

Mobile Menu

  • Corona – Aktuelle Empfehlungen
  • Angina Pectoris / Herzinfarkt
    • So funktioniert unser Herz
      • Das Herz-Gehirn: Neuronen im Herz
      • Das Blut und seine Bestandteile
    • Diagnose Herzinfarkt
      • Was ist eigentlich ein Hinterwand- infarkt?
      • Herzinfarkt-Diagnostik: Experten-Interview
      • Herzinfarkt – was nun? Das können Sie selbst tun
      • Angiogramm verstehen
      • EKG verstehen
      • Unterschied Herzinfarkt und Angina Pectoris
      • SOS – Wenn Gefühle das Herz krank machen
      • Der Herzinfarkt ist nur der Vulkanausbruch
    • Herzinfarkt Sypmtome & Vorsorge
      • Erste Hilfe bei Herzinfarkt
      • Notfallausweis und praktische Unterlagen für unterwegs
      • Aufgeklärt: 10 Mythen rund um die richtige Herz-Vorsorge
      • Erste Hilfe beim Herzinfarkt - so machen Sie alles richtig
      • Herzinfarkt vorbeugen
  • Herzinfarkt Risiko
    • Herzinfarkt: Ursachen und Risikofaktoren
    • Herzinfarktrisiko durch Rauchen – Das sollten Sie wissen
    • Bluthochdruck: Ernährung bei Hypertonie
    • Genetik: Bestimmen die Gene das Herzinfarkt-Risiko?
    • Was hat die Niere mit dem Herzinfarktrisiko zu tun?
    • Mehrgefäßerkrankungen, das besondere Risiko für den erneuten Infarkt!
    • Diabetes Mellitus - das besondere Risiko nach dem Herzinfarkt
  • Herzinfarkt-Therapie
    • Invasive Therapie
      • Herzkatheter-Untersuchung
      • So funktioniert die Ballondilatation
      • Stents
      • Stents – lebensrettende Metallröhrchen
      • Bypass
      • René Favaloro – Der Erfinder des Bypass
      • Die erste Herztransplantation der Welt
    • Medikamentöse Therapie
      • Diese Medikamente sind wichtig
      • Statine
      • Thrombozyten- aggregationshemmer
      • KHK und Herzinfarkt – Warum Therapietreue wichtig ist
      • Nasenbluten, blaue Flecken? Kann ich Gerinnungshemmer alleine absetzen?
    • Kardiologen-Suche
  • Leben nach dem Herzinfarkt
    • Lebensstiländerung
      • Zurück in den Alltag
      • Das Herz als Sitz der Seele
      • Wie Herzerkrankungen und Psyche zusammenhängen
      • So schützen Sie Ihr Herz vor schädlichem Stress
      • Stressreduktion
      • Rauchen nach Herzinfarkt: 5 Wege, sofort aufzuhören
      • Rauchen - nein danke!
      • Reisen und Herz
      • Reisen nach dem Herzinfarkt - Darauf müssen Sie achten!
      • Zurück in den Beruf
      • Herzinfarkt: Mundhygiene als Prophylaxemaßnahme
    • Hilfe für Angehörige
      • Depression nach dem Herzinfarkt?
      • Sport nach dem Herzinfarkt
      • Sex nach dem Herzinfarkt
    • Ernährung nach Herzinfarkt
      • Ernährungsumstellung
      • Ernährungspyramide
      • Gesunde Rezepte
      • Rezepte nach dem Herzinfarkt
      • Herzgesunde Ernährung – So unterstützen Sie Ihr Herz
      • Omega-3-Fettsäuren und Q10 fürs Herz
      • Einkaufen leicht gemacht
    • Herzsport
      • Wie viel Sport ist gesund?
      • Ausdauertraining
      • Bluthochdruck
      • Schuhe und Kleidung für Sport
      • Sommer-Sport: Spaß ohne Risiko
      • Extremsport trotz Herzerkrankung?
      • Mit diesen Sportarten unterstützen Sie Ihr Herz
    • Reha
      • Myokardinfarkt: Welche Reha für wen?
    • Selbsthilfegruppen
  • Herzschwäche
  • Services
    • Expertenrat
      • Experten
      • Expertenforum
    • Checkliste Arzt
    • Downloads
    • Links
    • Lexikon
    • Informationsfilme

Submenu

  • Expertenrat
    • Experten
    • Expertenforum
  • Checkliste Arzt
  • Downloads
  • Links
  • Lexikon
  • Informationsfilme
Eine initiative von
  • AstraZeneca
  • Bundesverband Niedergelassener Kardiologen
In kooperation mit
  • AXA
Startseite> Services> Expertenrat> Forum> Doppelte Plättchenhemmung nach Stent

Übersicht

Expertenforum » Doppelte Plättchenhemmung nach Stent

Biggi
05.08.2019 14:14:53 Uhr

Guten Tag,

Zunächst möchte ich mich für die schnelle Beantwortung meiner Frage von gestern bezüglich der "Blutverdünner Clopidogrel und ASS" bei Herrn Dr. Brück recht herzlich bedanken.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings immer noch sehr und ich würde gern Ihre Meinung dazu wissen.

Ich habe nach einem DES Stent am RIVA Gefäß (Resolute Integrity 2.75 mm x 18 mm) am 31.1.19 und nochmaliger HKU am 19.2 19 zur Kontrolle (keine de novo Stenose, Stent intakt -) wie bereits gestern geschrieben diese doppelte Plättchenhemmung erhalten, die nun nach 6 Monaten am 1.8.19 beendet werden sollte.

Ich habe nun aber schon mehrfach gehört und gelesen, dass bei einer Beendigung der doppelten Plättchenhemmung bei DES Stenteinlage nach 6 Monaten die Meinungen der Kardiologen auseinander gehen. Der mich behandelnde Kardiologe meinte ja, ich soll nun nur noch Monotherapie erhalten - sprich Clopidogrel -. Etliche andere Ärzte wiederum sind bei DES Stenteinlage für eine 12 Monate dauernde duale Therapie, um Stent/ Thrombosen und deren fatale Folgen auszuschliessen.

Da ich davon ja nun betroffen bin, würde mich die Meinung Ihrer Experten sehr interessieren. Kann ich mit ruhigem Gewissen auf die Monotherapie umsteigen?

Vor einem erhöhten Infarktrisiko bzw. Apoplex habe ich dann natürlich Angst.

Um meine anderen Risikofaktoren möglichst zu reduzieren, nehme ich ja schon immer brav meine Medis ein: LDL Senkung = Repatha Spritzen und Fluvastatin

Lipoprotein a liegt bei über 100, daher die Spritzen.

Metoprolol 50 mg u. Ramipril 2,5 und die Clopidogrel. Da ich auch schon Ablagerung im Gefäß re. Halsseite habe, und meine Mutter an Apoplex und Infarkt verstorben ist, bin ich daher nun vielleicht überängstlich.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr Expertenteam mir Ihre Meinung zur Dauer der doppelten Plättchenhemmung mitteilen würde.

Vielen Dank nochmals und herzl. Grüße

Biggi

Dr. med. Heribert Brück
05.08.2019 15:08:00 Uhr

Sehr geehrte Frau Biggi,

 

die Leitlinienempfehlungen der Fachgesellschaften sehen nach einer Stentimplantation mit beschichtetem Stent ohne Infarkt eine 6-monatige doppelte Plättchenhemmung vor, nur in Einzelfällen kann auch eine längere Behandlung durchgeführt werden.

In Einzelfällen kann es auch noch nach mehr als einem Jahr zu Stentthrombosen kommen, deshalb länger als 6 Monate eine doppelte Plättchenhemmung durchzuführen ist jedoch nicht gerechtfertigt, da damit das Blutungsrisiko erhöht ist und die potentiellen Vorteile wieder zunichte gemacht werden.

Mit den neuen beschichteten Stents geht die Tendenz eher zu kürzeren Zeiten der doppelten Plättchenhemmung.

 

Herzliche Grüße

Dr. Heribert Brück


Haftungsausschluss
Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.
  • » Netiquette

    • Weiteren Herzinfarkt vermeiden – so können Sie Sich künftig schützen

      Weiteren Herzinfarkt vermeiden - so können Sie Sich künftig schützen

      Leitfaden zur Nachbehandlung Ihres Herzinfarktes – Risiko für einen Re-Infarkt senken

      • Zum Artikel

     

    • Corona und Herz-Kreislauf-Patienten – Aktuelle Empfehlungen

      Corona und Herz-Kreislauf-Patienten – Aktuelle Empfehlungen

      • Zum Artikel

     

    Herzbewusst Newsletter

    Monatlich wichtige und nützliche Informationen und Artikel zum Leben nach dem Infarkt und zur Vorsorge

    Herzbewusst Newsletter

    Monatlich wichtige und nützliche Informationen und Artikel zum Leben nach dem Infarkt und zur Vorsorge. Reinlesen im Newsletter

    Weitere Artikel über den Newsletter

    1.863 Abonnenten

Waren diese Informationen für Sie hilfreich?

ja nein

rechtl. Hinweise

      • Impressum
      • Datenschutz
      • Nebenwirkung melden
      • Cookie-Regelung
      • Nutzungsbedingungen
      • Sitemap
      • Diese Inhalte sind für Patienten, Angehörige und Betroffene aus Deutschland bestimmt
      • © Initiative Herzbewusst 2015