Das Expert:innen-Forum

Druckgefühl in der Brust

Autor
Datum
Susisausewind
15.09.2022, 09:51 Uhr

Hallo liebes Team, ich leide seit meiner Jugend an Druckgefühl in der Brust (eher Linksseitig). Dazu wurde in der Zeit erkannt, dass ich eine Tachykardie habe, die dann 2010 und noch ein weiteres Mal 2011 abladiert wurde. Das Druckgefühl kommt und geht, aktuell ist es aber ganz intensiv und zieht sich schon über Monate.
LZ-EKG zeigt keine Auffälligkeiten, großes Blutbild zeigt nur einen Eisenmangel. Wache manchmal mit klopfendem Herzen auf. Nehme Baldrian und Johanniskraut, was nur bedingt hilft. Macht es Sinn noch ein Herzultraschall zu machen? Mein Opa hatte Verkalkungen im Alter, aber bei mir wird immer gesagt, ich bin nicht in dem Alter wo sowas Auftritt (32). Ansonsten bin ich schlank, ernähre mich gesund, Nichtraucherin, fahre viel Rad und treibe Sport. Sicher bin ich Stressanfälliger als andere, es kommt aber derzeit auch in entspannten Momenten. Das Engegefühl ist sehr belastend und auch immer wieder beängstigend.
Können sie einen Aufenthalt in einer somatisch-kardiologischen Klinik empfehlen? Liebe Grüße Susi

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
15.09.2022, 17:18 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin dieses Forums,
zunächst vielen Dank Ihre Anfrage. Sie werden verstehen, dass ich nur aus Ihren Angaben heraus keine verlässliche Diagnose stellen kann. Als junger Mensch, der reichlich Sport treibt, erscheint mir eine Ursache ihrer Beschwerden von Seiten des Herzens eher unwahrscheinlich. Da sie jedoch bereits eine kardiale Erkrankung gehabt haben, würde ich ihnen trotzdem empfehlen, zumindest ihren Hausarzt, gegebenenfalls auch noch einmal ihren Kardiologen zu konsultieren. Der kann Ihnen sicherlich Genaueres sagen.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesem Angebot gedient haben
mit freundlichem Gruß
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.