Das Expert:innen-Forum

Durchgehendes Herzstolpern

Autor
Datum
Matthias
12.07.2021, 22:51 Uhr

Hallo liebes Experten Team,
Ich habe seit vielen Jahren dieses Herzstolpern, am Tag habe ich 1-2 Aussetzer gehabt und ein Rumpeln in der Brust und dann hatte ich für Wochen und Monate wieder meine Ruhe. Nun ist es seit 3 Wochen täglich und durchgehend so dass ich andauernd ein Rumpeln, ein Aussetzen des Herzschlages habe. Von früh bis spät. Am Abend ist es besonders schlimm, da fängt es ab 19 Uhr an und hört nicht auf, einschlafen ist sehr schwer. Ich war vor ca. 1 Woche stationär im Krankenhaus, dort wurde ein LZ EKG gemacht, ein Ultraschall des Herzens, und ein Belastungs EKG. Es wurde mir gesagt, dass ich zwar ventrikuläre Extrasystolen habe diese aber nicht Behandlungsbedürftig sind. Das LZ EKG ergab am nächsten Tag dann 800 ventrikuläre Extrasystolen und 11 supraventrikuläre. Als ich beim Belastungs EKG gemerkt habe wie oft die Stolperer kommen dachte ich ach du sch.....! Daraufhin hieß es, das ist alles in Ordnung. Ich möchte den Ärzten gerne glauben schenken und dafür sind sie ja da um zu helfen, aber ich spüre es so oft. Das hatte ich doch vorher auch nicht? Ich bin 34 Jahre, und männlich. Ich weine zurzeit sehr viel und bin am Boden zerstört. Mein Leben ist seit 3 Wochen die reinste Hölle ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Zudem ventrikuläre Extrasystolen auch in Kammerflimmern übergehen können habe ich so große Angst wenn das passiert ist keiner da, man hat nicht eben mal einen Defibrillator im Haus, was bei Kammerflimmern ja stets notwendig ist. Ich habe große Angst zu sterben. Ich habe einen 3 jährigen Sohn und Angst ihn alleine lassen zu müssen. Verstehen sie mich nicht falsch, aber ich habe sehr große Angst 🥺😢 Ich weine jeden Abend, weil ich es einfach so oft habe ich habe keine Freude mehr. Kalium und Magnesium helfen mir nicht. Dann gibt es auch keine andere Möglichkeit mehr oder? Ich bin unfassbar traurig 🥺 Von einen Tag auf den anderen so aus dem Alltag gerissen zu werden. Ich habe vor 3 Tagen sogar aufgehört zu rauchen, trinke keinen Kaffee mehr nur um das es aufhört aber vergebens 😢 was soll ich nur tun? Können Sie mir iwie helfen? Ich danke Ihnen für die Antwort, die Sie mir geben. Ich bin wirklich sehr traurig, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich Angst habe jeden Moment zu sterben. Liebe Grüße Matthias

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
13.07.2021, 14:34 Uhr

Guten Tag,
monomorphe Extrasystolen sind absolut harmlos. Und wenn Sie in Ruhe auftreten erst recht. Das ist zwar schwer zu verstehen, weil man die ja so arg spürt - aber es ist tatsächlich so.
Es gibt überhaupt keinen Grund sich zu sorgen, da der Kardiologe nachgewiesen hat, dass Ihr Herz gesund ist. Wenn auch sonst das EKG unauffällig ist, dann besteht auch KEIN erhöhtes Risiko für Kammerflimmern!
Im Vordergrund scheint mir die Empfehlung zur Zuhilfenahme einer professionellen Stressbewältigungstherapie und ggf. auch Behandlung der Angstzustände zu sein. Gerade Stress kann (gutartige) Extraschläge verstärken.
Sprechen Sie Ihre/n Hausärztin/Hausarzt darauf an.
mfG
T Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.