Das Expertenforum

Einige Fragen zum Herzstolpern

Autor
Datum
Dragonfly-22
30.08.2021, 15:04 Uhr

Guten Tag, ich hätte nochmal einige Fragen und zwar war ich vor einigen Wochen beim Kardiologen, und dort wurde ein Langzeit EKG und ein Herzultraschall gemacht beim Langzeit EKG hat man gesehen dass ich alle paar Minuten 1-3 Extrasystolen habe.
Das Herzultraschall und normales EKG waren
jedoch komplett unauffällig, mein Kardiologe hat gesagt, dass das Herzstolpern nicht gefährlich ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
Jetzt bin ich aber verunsichert, weil ich gelesen habe das man früher oder später eine Herzschwäche oder Kammerflimmern durch das Herzstolpern bekommt, wenn man es regelmäßig hat, kann das wirklich passieren?

Mein Kardiologe und Hausarzt haben davon nichts gesagt, nur dass ich zu wieder zu Kontrolle kommen soll, falls ich plötzlich andere Symptome bekomme.

Und dann hätte ich noch eine Frage gibt es Unterschiede zwischen supraventrikulären Extrasystolen und ventrikulären Extrasystolen, weil oft habe ich gelesen, dass die ventrikulären Extrasystolen viel gefährlicher sind stimmt das denn so?

Dr. med. Heribert Brück
30.08.2021, 18:34 Uhr

Sehr geehrte/r Dragonfly-22,

hier kann ich auf meine Antwort vom 18.07. verweisen: "Wenn das Herz ansonsten gesund ist, sind auch 10000 - 15000 Extrasystolen am Tage harmlos und brauchen keine Behandlung."
Eine Herzschwäche kann sich möglicherweise dann entwickeln, wenn es über 20.000 Extrasystolen am Tage sind.
Kammerflimmern ist unabhängig von der Anzahl, sondern von der Art der Extrasystolen und von der Herzfunktion.
Ventrikuläre Extrasystolen können, wenn das Herz nicht gesund ist, gefährlicher sein als supraventrikuläre.

Sie sollten Ihrem Kardiologen vertrauen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.