Das Expertenforum

EKG Befund

Autor
Datum
Andreas R
24.04.2020, 16:15 Uhr

Hallo,ich mache mir große Sorgen wegen dem EKG-Befund der Betriebsuntersuchung. Ich war sehr aufgeregt und hatte die HF 119. Der Befund lautet: Tachykarder Sinusrhythmus, vermehrte VES monomorph Steiltyp QT-Verlängerung QRS-KOMPLEXES 115 ms P 108 ms PQ 125 ms QTc 455 ms Achse 88 Grad Max. ST-Hebung in V3: 0.34 mov,Max. ST -Senkung in III : -0,06mV Der Arzt meint nichts schlimmes,aber ich habe Angst Ich bin 43 Jahre 190 cm Groß und 77 kg schwer. Vielen Dank für eine Antwort

Dr. med. Ingo Bläse
26.04.2020, 15:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Andreas R,
Ihre Frage berührt mehrere Aspekte.

Zuerst gibt es einen technischen Aspekt. Nach meiner Erfahrung sind die automatischen EKG-Auswertungsprogramme nicht immer zuverlässig. Ich verlasse mich nie blind auf die gemessenen Werte und die abschließende Beurteilung. Zeigen Sie das Original-EKG einem Kollegen/einer Kollegin mit viel EKG-Erfahrung.

Ein EKG ist immer nur ein EKG und somit alleine nur wenig aussagekräftig. Das EKG ist immer zusammen mit den Beschwerden, eventuellen Begleiterkrankungen und dem Untersuchungsbefund des Patienten zu beurteilen.

Helfen kann auch ein Vergleich mit älteren EKGs, da neu aufgetretene Veränderungen häufig anders zu werten sind wie Auffälligkeiten, die seit Jahren bestehen.

Sollten nach Klärung dieser Aspekte noch Fragen offen sein, stellen Sie sich bei einem Kardiologen/einer Kardiologin zur weiteren Abklärung vor.

Mit der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben
Dr. I. Bläse

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.