Das Expertenforum

Erhöhte HF während Covid Infektion

Autor
Datum
Daniel99
29.11.2022, 06:29 Uhr

Guten Tag,

Ich bin vor 3 Tagen an Covid-19 erkrankt bzw. Ich bin seit 3 Tagen Symptomatisch (Tag 1: 40 Fieber; Tag 2. 38-39; Tag. 3. produktiver Husten leichte Gliederschmerzen, Schnupfen)

Noch am Morgen von Tag 1 hatte ich meinen altbekannten Ruhepuls von 60 doch dies änderte sich schlagartig sodass ich gegen Abend v Notarzt wegen Puls: 120-160 im Liegen und nh gebracht wurde, hierbei wäre meine Frage ob es möglich ist, dass die Psyche aus Angst vor dem Fieber (ich hatte Todesangst) wirklich so hoch gehen kann über Stunden zumal mir 1mg Lorazepam (Tavor) verabreicht wurde, abgesehen von der generellen Pulserhöhung durch das Fieber.
Die Nacht im Krankenhaus verbrachte ich mit Fieberschüben und durchschnittlicher HF von 100-120 im Liegen.

Am nächsten Nachmittag besserte sich die Lage einigermaßen.

Seitdem habe ich bis heute immernoch einen Ruhepuls von 80-90+ im Liegen und leichtes Herzrasen im Stehen um zb. beim Packen einer Reisetasche und duschen.

Haben die irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll, oder ob dies ein normaler Vorgang ist.
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich Jahre gegen meine Psyche und mit viel Therapie und Sport für diese Ausgeglichenheit und diesen Ruhepuls gekämpft habe.

Kurz zu mir:
M 22, sportlich
Seit 3 Tagen nicht Raucher
Therapierte Herzneurose
Austherapierte Panikstörung

Dr. med. Jürgen Fritsch
29.11.2022, 13:44 Uhr

Hallo Daniel99,

Sie müssen zunächst mal noch abwarten. Ein Infekt, ob Corona oder was anderes schwächt den Körper. Eine Pulserhöhung in den nächsten Tagen ist nicht ungewöhnlich. Bei Corona sehen wir es besonders häufig. In der Regel beruhigt es sich dann irgendwann wieder. Die Psyche spielt sicher zusätzlich eine Rolle. Wenn Sie zu Panikreaktionen neigen, führen die negativen oder sorgenvollen Gedanken bei Ihnen sicher zu einer extremen Ausschüttung von Stresshormonen und darauf reagiert das Herz. Wenn Sie bereits therapiert sind, kennen Sie vielleicht ein paar Methoden zur Beruhigung. Diese sollten Sie anwenden. Trinken Sie viel und nehmen Sie auch Elektrolyte oder Salze zu sich. Die verliert der Körper oftmals durch das Fieber. Wenn der hohe Puls mehr als 14 Tage anhält, sollten Sie sich noch mal bei Ihrem behandelnden Arzt melden. Dann muss man ggf. doch mal eine Ultraschalluntersuchung des Herzens machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.