Das Expert:innen-Forum

Erhöhter Blutdruck nach Corona Infektion?

Autor
Datum
Braaay
22.02.2022, 10:39 Uhr

Hallo ich bin 19 Jahre alt und habe seit fast 2 Monaten einen erhöhten Blutdruck von 150/90. Ich bin nicht übergewichtig, ernähre mich gesund und treibe Leistungssport. Ich hatte Ende November mich mit dem Coronavirus angesteckt und hatte davor nur eine Impfung mit BionTech. Ich gehe auf eine Sportschule und dort müssen alle Sportler nach einer Corona Infektion eine sportärztliche Untersuchung durchführen. Bei mir wurde dann Bluthochdruck festgestellt, obwohl ich sonst immer normalen Blutdruck hatte. Dann bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, um zu untersuchen woran das liegt. Bei mir wurde dann ein Herz EKG gemacht und ein Herzultraschall. Dort wurde aber gesagt das mein Herz gut pumpt und dort nicht ist, was auf mein hohen Blutdruck zurückzuführen ist. Blut wurde mir auch abgenommen und Urin ebenfalls. Auch da waren die Werte im Normalbereich. Die Ärztin meinte das es durch Stress kommt und dann habe ich erstmal Tabletten verschrieben genommen. Mein Blutdruck ist nur auf 145/80 gesunken und 2 Wochen nach der Einnahme habe ich dann starke Nebenwirkungen bekommen ich hatte Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und starke Kopfschmerzen bekomme, weshalb ich mich entschieden habe die Tabletten abzusetzen. Bis jetzt habe ich immer noch Schlafstörungen, Herzrasen und einen erhöhten Blutdruck von 153/93. Nun sind fast 2 Monate vergangen und ich weiß nicht ob das vielleicht mit Corona zusammenhängt, denn vor Corona war alles bei mir normal.

Dr. med. Peter Zündorf
23.02.2022, 00:08 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das alles ist sicher schwierig aus der Ferne beurteilbar.
1. Es wird bisher kein grundsätzlicher, allgemeiner Zusammenhang zwischen erhöhtem Blutdruck und einer durchgemachten COVID-19 Infektion gesehen.
2. Sie sprechen davon, dass alle Untersuchungen inklusive EKG, Echokardiografie, Labor und Urin unauffällig gewesen sind, das ist schon einmal sehr gut herzlichem Glückwunsch!
3. Die Feststellung, dass der Blutdruck stressbedingt sein kann teile ich. In dem Zusammenhang sprechen Sie auch von Schlafstörungen und Herzrasen. Vermutlich sehen Sie das als Folge des hohen Blutdrucks an. Meiner Ansicht nach ist es allerdings eher umgekehrt, diese Form von Stress führt häufig auf die Dauer zu erhöhten Blutdruckwerten.
4. Ist bereits eine Langzeit-Blutdruckmessung gemacht worden? Ansonsten würde ich das dringend empfehlen, einzelne Blutdruckwerte sind nicht repräsentativ weil stark wechselnd.
5. Treiben Sie bereits wieder Sport? Ansonsten würde ich dringend die Wiederaufnahme von Ausdauersport empfehlen, das ist eine gute Maßnahme auch gegen erhöhte Blutdruckwerte.
Oder ist vielleicht sogar ein Teil des Stresses dadurch bedingt, dass Ihnen möglicherweise der Sport verboten worden ist? Das wäre aus meiner Sicht aufgrund der von Ihnen geschilderten Gegebenheiten nicht gerechtfertigt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen, auch wenn ich keine 100%ige Antwort auf Ihre Frage geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.