Das Expertenforum
Ernährung nach Stent-OP
Autor
Datum
petra467
06.10.2014, 15:10 Uhr
Vor 2 Monaten hatte ich zwei Adern zu, eine zu 100% und eine zu 75%. Nach Wiederbelebung wurden mir 2 Stents eingesetzt. Ich lebe in der Türkei. Nun sagen die Ärzte hier, dass ich kein rotes Fleisch, kein Salz und kein Gewürz essen darf. Was darf ich alles essen und was nicht? Nur fades Gemüse ist auch nicht so prickelnd. Tierische Fette, wie in Käse und Milch sind auch verboten. Hilfe, was stimmt denn nun?
LG
berrisch-rahmel
07.10.2014, 22:37 Uhr
Sehr geehrte Frau Petra,
soweit ich Ihre Angaben verstehe, haben Sie eine koronare 2- Gefäß-Erkrankung, die durch Gefäßintervention mit Stents erfolgreich behandelt wurde.
Ziel ist es nun, alle kardiovaskulären Risikofaktoren optimal einzustellen.
<ol>
<li>Kein Nikotin</li>
<li>gute Blutdruckeinstellung</li>
<li>normales Körpergewicht</li>
<li>täglich ausreichend körperliche Bewegung</li>
<li>gute Blutzuckereinstellung</li>
<li>Behandlung einer Fettstoffwechselstörung Bei der Hypercholesterinämie liegt häufig eine familiäre Vererbung vor. Zielwert sollte ein HDL unter 100 mg/dl sein. Diese Werte können oft nur durch eine medikamentöse Therapie mit Statinen erreicht werden.</li>
</ol>
Zusätzlich empfehlen wir eine mediterrane Kost. Zu diesem Thema hat zum Beispiel die Deutsche Herzstiftung das Koch- und Ernährungsbuch "Mediterrane Küche – eine Chance für die Zukunft" herausgegeben.
Sicher finden Sie so die richtige Ernährung.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Susanne Berrisch-Rahmel