Das Expertenforum

Erweiterung der Aorta

Autor
Datum
Masure
31.03.2016, 08:18 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich befinde mich in großer Sorge. Ich (36) war beim Kardiologen zum Check-up. Grund ist meine therapieresistente Angststörung und die Einnahme von 3 mg Prednisolon wegen Rheuma.

Langzeit EKG und Ultraschall waren in Ordnung, allerdings fiel die Weite der Aorta von 3,6 cm auf. Der Arzt meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, wir schauen in einem Jahr wieder drauf.

Leider mache ich mir nun doch sehr große Sorgen, um nicht zu sagen, ich habe nicht geschlafen vor Angst. In meinen vorherigen Echo Berichten beim früheren Arzt steht immer nur "normale Größenverhältnisse". Aber ob die Aorta da schon so groß war, weiß ich nicht. Kann die Weite auch an meiner Größe und dem Übergewicht liegen (w/178 cm/107 Kilo)? Bluthochdruck habe ich nicht.

Muss ich große Sorge haben, dass sich die Aorta nun jährlich weitet und ich dann operiert werden muss? Oder kann sie auch einfach so stehen bleiben? Oder wird das jetzt zwangsläufig immer größer?

Ich habe seit Wochen so einen Räuspern, ich schob dies auf meine Angststörung, nun habe ich aber gelesen, dass dies auch von einem Aneurysma kommen kann. Ich wäre Ihnen so dankbar für ein paar erklärende Worte, der behandelnde Arzt ist erst nächste Woche wieder da und ich bin völlig ängstlich.

Vielen herzlichen Dank!

Dr. med. Peter Zündorf
04.04.2016, 21:53 Uhr

Hallo Masure,

Sie können sich völlig entspannt zurücklegen, eine Weite der Aorta von 3,6 cm ist noch in der Norm - ich gehe davon aus, dass Sie die Aorta im Bereich des Abgangs aus dem Herzen meinen (Aszendens). Daher stimmen auf die früheren Beurteilungen mit "normalen Größenverhältnissen".

Lassen Sie einfach Kontrollen in mehrjährigen Abständen machen, wahrscheinlich wird sich keine Verschlechterung zeigen.

Viele Grüße
Dr. Peter Zündorf

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.