Das Expertenforum

Extrasystolen

Autor
Datum
anjessa
04.02.2016, 10:40 Uhr

Guten Tag,

vor ca. 3 Monaten war ich beim Kardiologen wegen Herzstolpern. Er hat ein Ultraschall vom Herz gemacht und ein Belastungs-EKG. Beides war in Ordnung. Nur zu diesem Zeitpunkt hatte ich leider grad auch kein Herzstolpern. Auch beim 24-Stunden-EKG hatte ich kein Herzstolpern. Jetzt habe ich seit Wochen wieder jeden Tag Stolpern, bestimmt bis zu 50mal am Tag. Und dann wieder tagelang nichts. Kann es was Schlimmes sein? Muss ich besser noch mal zum Arzt? Im Übrigen leide ich unter einer hypochondrischen Störung.

Wie schätzen sie das ein? Vielen Dank.

berrisch-rahmel
06.02.2016, 09:41 Uhr

Sehr geehrte anjessa,

Herzrhythmusstörungen werden vom Patienten sehr unterschiedlich wahrgenommen. Manche Menschen merken sie gar nicht, andere werden dadurch sehr verunsichert.

Ein gesundes Herz, wie es anscheinend bei Ihnen nach den Untersuchungsergebnissen vorliegt, kann Extraschläge ohne Leistungseinbuße vertragen. Sollten die Rhythmusstörungen jedoch zu stärkeren Beschwerden wie Schwindel, Luftnot oder gar Kollaps führen, so ist eine weitere Abklärung sinnvoll. Manchmal kann Magnesiumgabe die harmlosen Herzstolperer vermindern.

Mit freundlichem Gruß

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.