Das Expert:innen-Forum

Extrasystolen

Autor
Datum
Mila2507
06.10.2021, 14:28 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Kurz zu mir: ich bin weiblich, 24, arbeite als Krankenschwester & habe daher viel Stress.
Ich nehme seit ca. 1 1/2 Jahren Bisoprolol gegen meine Sinustachykardie. Außerdem wurde bei mir durch ein Langzeit-EKG eine respiratorische Arrhythmie festgestellt. Extrasystolen ca. 300/Tag seien laut dem Kardiologen nicht gefährlich.

Nun zu meinem Problem. Ich leide täglich unter, zumindest für mich belastenden Extrasystolen. Diese schränken meine Lebensqualität sehr ein. Ich war deshalb auch schon mehrmals in der Rst. Mein Hausarzt ist schon verzweifelt, weil nichts Hilft. Echokardiografie wurde durchgefühlt aber laut Kardiologen ist alles in bester Ordnung.
Ich verfalle aber bei jedem Stolpern gleich in Panik. Ich spüre die Extrasystolen als Aussetzer mit Beklemmungsgefühlen und Atemnot. Mir bleibt buchstäblich die Luft weg & mir wird schwindelig.
Gehäuft kommen diese an stressigen Tagen abends in Ruhe vor, wenn ich im Bett liege aber auch bei Belastung (z.B Joggen)
Kann es einen Zusammenhang mit der respiratorischen Arrhythmie und den Extrasystolen geben?
Gibt es etwas was ich gegen das gehäufte auftreten tun kann?

Dr. med. Heribert Brück
06.10.2021, 19:29 Uhr

Sehr geehrte Frau Mila2507,

eine respiratorische Arrhythmie ist bei jungen Leuten völlig normal ist geradezu ein Zeichen der Jugend.
Herzrhythmusstörungen sind bei einem gesunden Herzen völlig harmlos und müssen nicht behandelt werden. Eine Behandlung kann eher auch schon mal ungünstige Effekte entfalten. Wenn sie sehr stören kann man versuchen, mit der Gabe von Kalium und Magnesium ihre Anzahl zu reduzieren.
Wichtig ist erfahrungsgemäß oft das Wissen, dass diese Aussetzer harmlos sind.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.