Das Expert:innen-Forum
Extrasystolen
Autor
Datum
Virgillia
27.05.2022, 19:43 Uhr
Hallo lieber Expertenrat,
Seit 30 Jahren habe ich ES und lebe damit. Mal mehr mal weniger gut. Gesundheitlich wurde alles abgeklärt und mein Herz ist gesund. Mich würde mal interessieren warum es manchmal stundenlang in trigemi ausartet und dann Monate nicht mal einen Tag stolpert. Ich bin psychisch schon etwas angeschlagen. Aber nur bzgl. Dieser Trigemi. Ich nehme Magium K und Craetegutt Tabletten. Zusätzlich noch Rhytmopasc Tropfen. Bei letzteren bin ich nicht sicher ob es wirklich hilft, denke aber schon. Was sagen sie zu einem stundenlangen Trigemi? Keine Schwindelanfälle oder sonstige Einschränkung währenddessen. Ist sowas gefährlicher als normale ES wo das Herz nur mal kurz stolpert? Herzlichen Dank im Voraus
Dr. med. Heribert Brück
28.05.2022, 18:50 Uhr
Sehr geehrte Virgillia,
bei einem gesunden Herzen, und das haben Sie ja offensichtlich, sind die von Ihnen geschilderten Rhythmusstörungen ungefährlich.
Die Ursachen der unterschiedlichen Häufigkeit können vielfältig sein (Stress, Verschiebung der Blutsalze usw.), im Einzelfall ist das schwer zu bestimmen.
Mit der Magnesium und Kaliumgabe machen Sie alles richtig, ob Crataegutt und die Tropfen zusätzlich etwas bewirken, kann ich Ihnen nicht sagen.
Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück