Das Expert:innen-Forum

Extrasystolen

Autor
Datum
Tamina
03.12.2022, 12:54 Uhr

Hallo, 
 
Ich bin weiblich und 26 Jahre. Seit September leide ich tagelang unter min. 7000 Extrasystolen am Tag. Sie kommen plötzlich für ca. 7 Tage und verschwinden dann wieder für ein paar Tage komplett. Kurze Infos: Durch mehrere Blasenentzündung habe ich seit August innerhalb von 3 Monaten 4 mal Antibiotika nehmen müssen, zudem habe ich die Pille im Juli abgesetzt. Mein Herzultraschall war unauffällig, an diesem Tag hatte ich allerdings keine Extraschläge.
Mein Blut wurde untersucht, inklusive Schilddrüse, alles unauffällig. Es wurde ein Langzeit-EKG gemacht, allerdings hatte ich sie nur halb so schlimm wie sonst.
Befund war: 17000 VES-Schläge, 1126 SVES-Schläge, 5 stimulierende Schläge, 52 ventrikuläre Couplets, max 151 BPM, Mittel 81 BPM, min 51 BPM, Trachykardie 213. 
Danach wurden mir Metoprolol 23.75. mg verschrieben, die ich bei akuten Phasen 1 mal täglich nehmen soll. Das habe ich dann auch gemacht und ich habe direkt Kreislaufprobleme bekommen, trotz genügend essen und trinken. Jetzt soll ich diese vorerst absetzten und soll Tromcardin complex für 10 Tage einnehmen. 
Können die Extrasystolen nochmal weg gehen?
Kann es irgendwann doch gefährlich werden?
Wurden genug Untersuchungen gemacht?
Ich weiß nicht mehr weiter, mein Leben ist total eingeschränkt und ich kann nachts, vor lauter pochen im Hals, kaum noch schlafen.

Vielen Dank!

angelika.guth
03.12.2022, 19:17 Uhr

Hallo, in aller Regel verschwinden die Extraschläge von alleine wieder. Ich selbst verschreibe auch gerne niedrig dosiertes Metoprolol (täglich) zB 23,75 mg und Tromcardin 3-mal täglich auch über einen längeren Zeitraum. Wenn der Ultraschall ok war, kann man erst mal zuwarten. Ich mache dann nach ca 2 Monaten nochmal ein Langzeit-EKG. In der Regel sind die Extras dann schon rückläufig. Falls nicht, kann es im Einzelfall sinnvoll sein, ein MRT des Herzens zu machen.
Wenn die Extras so stark stören, würde ich auf jeden Fall nochmal einen Versuch mit einem Betablocker (Metoprolol, Bisoprolol oder Carvedilol in ganz niedriger Dosierung) machen. Die Extrasystolie kann einigermaßen nervig sein, aber wie gesagt, in aller Regel gehen die Extras nach einer Weile von alleine wieder weg. Wichtig ist, dass das Herz strukturell in Ordnung ist, das hat man im Echo gesehen, das ist auch aussagekräftig, wenn an dem Tag gerade keine oder weniger Extras vorlagen.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.