Das Expertenforum

Extrasystolen - Angst

Autor
Datum
Flo97
18.03.2019, 16:17 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich (m, 44, Systembetreuer und Lehrer an einer großen Schule) habe seit 1,5 Jahre mehrfach täglich Extrasystolen, die ich anscheinend alle auch spüre.

Bei mehreren LZ-EKGs in dieser Zeit kamen immer nur "wenige SVES/ES, keine relevanten Brady-Tachiykardien oder Pausen" (11/2018)

"vereinzelt VES; wenige monomorphe VES, keine komplexen ventrikulären Arrhytmien" (9/2018) heraus.

Heute hatte ich einen Kontrolltermin beim Kardiologen:

EKG --> alles i.O.
Ultraschall (inkl. Blutfluss) --> alles i. O.
Abhören --> alles i. O.

neues LZ EKG im Juli

Ich habe bei jedem Stolpern (so 30 bis 50 mal pro Tag) einfach nur eine Riesenangst, dass das der letzte Schlag war.

Zur Migräneprophylaxe (nicht wegen dem Herz) nehme ich Beloc-zok 47,5 1-0-1.

Ich bin wegen einer Angststörung auch in psychotherapeutische Behandlung, die Ärztin hat mir vor 2 Wochen Cipralex (SSRI) 5mg verordnet, die ich auch nehme. Geholfen hat es noch nichts.

Haben Sie noch Tipps für mich, wie ich die besch... EX wegbekommen kann? So macht es im Moment keinen Spaß.

Vielen Dank!

Dr. med. Heribert Brück
18.03.2019, 20:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Flo97,

die Aussagen der bisherigen Ärzte kann ich nur unterstützen: die Extrasystolen sind in dieser Form und Ausprägung völlig harmlos. Dennoch kann ich auch verstehen, dass Sie dadurch maximal gestört sind, da sind Sie auch nicht alleine. Gute Erfahrungen habe ich bei solchen Patienten gemacht mit einer Nahrungsergänzung um Kalium und Magnesium, dies führt zu einer Stabilisierung des Rhythmus. Diese Präparate gibt es in jedem Supermarkt, jedem Drogeriemarkt und jeder Apotheke. Nehmen sie die höchste empfohlene Dosis, ein zu viel gibt es dabei nicht, der Körper nimmt nur das auf, was er braucht.

Eine Wirkung setzt in der Regel nach 1-2 Wochen ein.

Ich hoffe dass auch Sie einen positiven Effekt feststellen.

Herzliche Grüße

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.