Das Expert:innen-Forum

Extrasystolen/Salven

Autor
Datum
Tom112
04.03.2022, 17:23 Uhr

Hallo liebe Experten.

Ich bin 24 Jahre alt. Im Juni 2021 hatte ich starkes Herzflattern, nachdem mir mein ambulanter Kardiologe bereits im Vorfeld mittels Echo, LZ-Geräte und Belastungs-EKG ein strukturell gesundes Herz zugesichert hat. Ich solle doch auftretende Extrasystolen (VES) einfach ignorieren. Mit der Zeit sind die Beschwerden mehr geworden und ich besuchte auch mehrere Notaufnahmen. Schließlich wurde ich, nachdem ich eine 24sek. nsVT hatte, stationär aufgenommen und bekam das invasive kardiologische Vollprogramm. EPU, KardioMRT und Herzkatheteruntersuchung waren alle ohne relevanten Befund. Zum Schluss bekam ich einen Eventrecorder implantiert.

Nachdem ich nach meiner ersten Auslesung des Recorders im Dezember 2021 erneut gesagt bekam ich sei herzgesund, versuchte ich endlich die Beschwerden in mein Leben zu integrieren und zu akzeptieren. Durch die Einnahme von Thromcardin wurden die Beschwerden ein Stück besser.

Nun vor kurzem ging es wieder los, aus dem nichts plötzlich mit Salven, dies hielt ca. 10sek. an, dann Adrenalin und starkes Herzrasen, sowie Zittern und Angstgefühl. Der Eventrecorder sollte mir eigentlich Sicherheit geben, da ich bei Auffälligkeiten kontaktiert werden würde (hat bisher aber keiner).

Nun meine Frage, die mir kein Arzt bisher so richtig beantwortet hat:

Kann man diese Salven/nsVT einfach so wegstecken, wenn sie gelegentlich kommen? Und wenn das Herz doch gesund ist, wo kommen die dann her?

Vielen Dank für die Antwort.

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
07.03.2022, 00:36 Uhr

Guten Tag,
In der Regel sind ventrikuläre Extrasystolen (VES) und Salven bei herzgesunden Menschen harmlos. Es gibt auch seltenere Ausnahmen, aber da würde ich mal annehmen, dass diese im Rahmen des stationären Aufenthaltes ausgeschlossen worden sind.
Insofern kann man diese VES "wegstecken, solange es nicht mehr als 20-25% aller Schläge in einem 24-h-Langzeit-EKG sind. Wo die VES herkommen? Bei herzgesunden Menschen i.d.R. aus einem Fokus der im Bereich der Ausflußbahn der rechten Herzkammer liegt.

Wenn Sie einen telemedizinisch überwachten Event-Recorder haben, sollten Sie nachfragen, ob was aufgezeichnet worden ist. Wenn das nicht der Fall ist, Sie aber ganz sicher Herzrasen verspürt haben, würde ich Zeitnah den Event-Recorder abfragen lassen.
mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.