Das Expertenforum

Fehlende P Wellen

Autor
Datum
Toku
24.02.2021, 05:24 Uhr

Liebe Experten,

ich habe seit neustem in einem meiner Langzeit EKGs beobachtet wie meine P Welle manchmal verschwindet und dann wieder zurückkommt.

Wie auf diesem Bild schön zu sehen.
https://imgur.com/a/OcmcbTe

Zu meiner Anamnese wurde bei mir ein genetisch gesichertes LQTS1 festgestellt, und nehme seither reduziert 80 mg Propranolol.

Soweit mir bekannt ist, ist das Verschwinden einer P Welle nicht gefährlich, ist dies korrekt?

VG & Besten Dank

Dr. med. Jürgen Fritsch
24.02.2021, 11:43 Uhr

Vielen Dank für Ihre Anfrage,

Ja, es kann schon mal sein, dass P-Wellen mehr oder weniger deutlich zu erkennen sind. Zum einen kann das natürlich ableitebedingt sein, es handelt sich ja um sehr niedrige Spannungen, die da gemessen werden. Bei Ihnen sieht es aber so aus, als wenn die Erregung der Vorhöfe nicht immer von dem Sinusknoten ausgeht sondern auch schon mal von anderer Stelle kommt. Dann ist die Stromausbreitung und damit das Spannungssignal an der Oberfläche anders, manchmal auch in dem nachfolgenden QRS-Komplex versteckt. Meist kann man das bestätigen, dadurch, dass durch körperliche Aktivierung und Zunahme der Herzfrequenz die P-Wellen wieder deutlich zu Tage treten. Solange der Puls nicht extrem niedrig wird und Sie dadurch Beschwerden bekommen, ist es harmlos.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.