Das Expertenforum

Follow-Up Frage

Autor
Datum
nebivolol79
17.12.2016, 19:23 Uhr

Sehr geehrte Frau Bläse,

Erlauben Sie mir eine Nachfrage. Ich verstehe Sie so, dass bei gesunden Gefäßen der brachial gemessene Blutdruck eine ausreichend gute Annäherung an den zentralen Blutdruck ist.

Jegliche beim Arzt durchgeführte Messung (und das würde ja auf die Messung des zentralen BPs zutreffen) ist bei mir aber nicht wirklich valide (Weißkittelhypertonie hoch 3). Bei der letzten kardiologischen Kontrolle war im Echo der Druck am Herzen "leicht erhöht", aber eben auch am Arm (150/70; zu Hause ist der Blutdruck gut eingestellt: 115-125/65-70).

Es sind aber im letzten Jahr einige andere Untersuchungen gemacht worden:

IMT: 0,035-0,040cm ABI: in Ordnung Pulswellengeschwindigkeit: alters- und geschlechtsadjustiert unterdurchschnittlich Echo: Normalbefund (LVEF 70%, linker Ventrikel normal groß, starkes Septum, Klappen zart, keine diastolische Funktionsstörung)

Würden diese Befunde aus Ihrer Sicht dafür sprechen, dass noch keine Gefäßschädigungen vorliegen und dass der periphere BD mit hinreichender Sicherheit eine gute Annäherung an den zentralen BD ist?

Besten Dank und freundliche Grüße

Dr. med. Ingo Bläse
20.12.2016, 20:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Nebivolol79,

genau wie Sie es beschreiben, sehe ich es. Bei den beschriebenen Ergebnissen gehe ich nicht von einer hypertensiven Schädigung der Gefäße oder des Herzens aus.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. I. Bläse

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.