Das Expertenforum

Frage Kardio MRT

Autor
Datum
Kuloku
12.07.2022, 17:39 Uhr

Ich, weiblich 26 J, wurde in den letzen 3 Jahren bereits 4x zur Klärung von unterschiedlichen Diagnosen (Niere, Darm, 2x Kopf) mit Kontrastmittel im MRT untersucht.

Aufgrund von derzeitigen Herzproblemen (sehr unangenehme Extrasystolen) soll zur endgültigen Abklärung/ Ausschluss Myokarditis oder Autoimmunreaktion am Herzen ein Kardio MRT durchgeführt werden.

Kann dies zur Klärung der Fragestellung auch ohne Kontrastmittel durchgeführt werden? - da ich dies in den letzten Jahren ja bereits öfters erhalten habe und die aktuelle Studienlage bzgl. Einlagerungen von Gadolinium im Körper und ggf. dessen Auswirkung noch nicht „ausreichend/sicher“ feststeht - zumindest nach meinen Recherchen.

Was würden Sie mir raten ?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Dr. med. Heribert Brück
13.07.2022, 16:23 Uhr

Sehr geehrte Frau Kuloku,

zu einer kompletten Kardio-MRT-Untersuchung ist grundsätzlich die Gabe eines speziellen Kontrastmittels erforderlich. Die Problematik des Gadoliniums beschäftigt uns dabei schon länger.
Ob in Ihrem Fall eine ausreichende Aussage auch ohne Kontrastmittel erzielt werden kann, würde ich mit den Ärzten, die die Untersuchung durchführen, besprechen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.