Das Expertenforum

Frage PDA

Autor
Datum
Martha
06.01.2017, 19:36 Uhr

Sehr geehrtes Team,

bei meiner 1,5 jährigen Nichte wurde vor ein paar Monaten ein Herzfehler festgestellt genau gesagt PDA.
Die Öffnung beträgt 2 mm. Meine Frage muss die kleine unbedingt einer OP unterzogen werden ? Oder kann man sowas mit Medikamenten behandeln?
Wie wahrschenlich ist es, dass sich die Öffnung von allein schließt?

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voruas !

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
08.01.2017, 16:00 Uhr

Guten Tag Nutzerin des Forums,

das ist eine schwere Frage !
1) ein Schließen der Öffnung von alleine ist sehr unwahrscheinlich - wenn der Defekt in den ersten Lebenstagen entdeckt worden wäre, hätte man durch die Gabe von Indomethacin (oder Ibuprofen) einen pharmakologischen Verschluß herstellen können, das ist aber nach so langer Zeit nicht mehr möglich.

2) da der PDA erst kürzlich festgestellt wurde, und auch mit 2 mm vergleichsweise klein ist, nehme ich an, dass er eher per Zufall gefunden wurde und auch keine Symptome bei dem Kind macht.
3) Während ein PDA über 2-3 mm grundsätzlich immer verschlossen werden sollte (ebenso jeder symptomatische PDA unabhängig von der Grösse), ist die Situation bei kleinen u. sehr kleinen PDA schwierig!
Der einzige Grund für einen Verschluss liegt hier ausschließlich darin, eine spätere Endokarditis (Herz-Innenhaut-Entzündung) zu vermeiden. Das Risiko für eine Endokarditis im späteren Leben liegt bei sehr kleinen PDA bei 0,01% pro Jahr (also sehr niedrig) und man muss diesem das Risiko des Eingriffs beim Verschluss gegenüberstellen - welches aber ebenfalls gering ist. Das Problem ist, dass es hierzu belastbare wissenschaftliche Daten nicht gibt.
4) man muss also in diesem Fall individuell entscheiden und letztlich das mit den Eltern ausführlich besprechen
5) wenn man sich zum Eingriff entschließt, ist ein solcher übrigens heutzutage meist mit Kathetertechnik durchführbar, so dass eine herzchirurgische OP in vielen Fällen umgangen werden kann.

MfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.