Das Expert:innen-Forum

Fragen zu ärztlicher Abklärung

Autor
Datum
rabbitone
17.01.2023, 16:42 Uhr

Ich bin 16 Jahre alt und habe häufig Herzstolpern. Es wurde ein Langzeit 48h-EKG (700 Extrasystolen von Herzkammer und ca 900 von Vorhof), ein Belastungs-EKG (bis zu 254 Watt), ein Ruhe-EKG und ein Herzultraschall gemacht. Auf dem Herzultraschall war nichts auffällig. Die linke Herzkammer ist minim grösser, als beim Durchschnitt. Der Arzt meinte das Extrasystolen aus der Hauptkammer als potenziell gefährlich gelten aber trotzdem kein Grund zur Sorge besteht. Wie soll ich das jetzt einordnen? Hatte nur während Ruhephasen Extrasystolen. Während dem Belastungs-EKG nicht. Ich mache sehr viel Sport. Mein Kaliummangel ist ebenfalls sehr leicht unter dem normalwert. Habe Kaliumtabletten verschrieben bekommen. Er meinte mal schauen was geschieht. Hatte als Kind ein Loch im Herzen mit 6 aber abgeschlossen und heute hat man nichts mehr davon gesehen.

Dr. med. Heribert Brück
17.01.2023, 19:04 Uhr

Sehr geehrte/r rabbitone,

1600 Extrasystolen am Tage sind nicht viele; wenn diese nicht bei Belastung auftreten und eine Belastung bei 254 Watt ohne Probleme möglich ist und die Ultraschalluntersuchung keine Auffälligkeiten zeigt, besteht für Sie kein Grund zur Besorgnis.
Sie sollten allerdings dafür sorgen, dass der Kaliumspiegel eher im oberen Normbereich liegt, entweder durch kaliumreiche Ernährung oder eine Nahrungsergänzung, dann gerne auch in Kombination mit Magnesium.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.