Das Expertenforum

Gestaute Halsvene etc. - Ursache unklar

Autor
Datum
Mandy1980
17.03.2022, 21:21 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin weiblich, 41 Jahre alt. April 2021 Brustkrebs Diagnose, 16x Chemotherapie, OP, 30x Bestrahlung. Seit 06.03.22 gestaute Halsvene über noch bestehendem Portkatheter. Mit Engegefühl und Druckgefühl. Herzrasen und Kurzatmigkeit beim Treppen steigen. Klinikaufenthalt 4 Tage. Verdacht auf Thrombose nicht bestätigt. Hashimoto zufällig festgestellt, noch in Überfunktion. Ultraschall und CT gemacht. Milz vergrößert. Nun meine Frage: Ärzte können sich Venenstau und zugehörige Symptome nicht erklären. Bin weiterhin beunruhigt und glaube, daß mein Herz Schaden erlitten hat durch Krebstherapie oder evtl durch Corona Infektion Anfang Februar 2022 (geboostert). Kardiologische Untersuchungen wurden im Klinikum nicht gemacht, trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits.
Was kann ich noch tun? Beschwerden werden nicht besser!

Dr. med. Peter Zündorf
19.03.2022, 21:36 Uhr

Hallo Mandy,
danke für Ihre Anfrage, Sie schildern Ihre Symptomatik ziemlich genau.
Trotzdem noch einige Nachfragen: Ist die Halsvene nur auf einer Seite gestaut? Auch im Stehen? Offenbar die gleiche Seite wie der Port? Die gleiche Seite wie der Brustkrebs?
Wenn es eine kardiologische Ursache haben sollte, wären die Halsvenen normalerweise auf beiden Seiten symmetrisch gestaut. In diesem Fall sollten Sie sich bei einem Kardiologen vorstellen.
Wenn es dagegen eine einseitige Einflussstauung ist, gibt es außer Thrombose auch noch andere Möglichkeiten.
Man sollte dem sicherlich genauer nachgehen gerade mit Blick auf Ihre Vorgeschichte, Ultraschall, eventuell CT oder Kernspin.
Manchmal werden Ursachen auch im weiteren zeitlichen Verlauf klarer, aber ich würde nicht zu lange zuwarten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen, und wünsche Ihnen gute Besserung
mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.