Das Expertenforum

Grosse Angst vor Herzstolpern/Extrasystolen

Autor
Datum
Fe1994
02.05.2020, 05:28 Uhr

Guten Tag Ich bin w/26 Jahre alt und leide seit gut 6 Jahren an spürbaren ES. Irgendwie hatt das alles angefangen als mein Vater mit 50 im Jahr 2014 an einem plötzlichen Herztot starb, keine Ahnung... Im übrigen liede ich an Panikattacken und einer Herzangst. Auf jeden Fall machen mir diese ES trotz das ich mich letztes Jahr untersuchen hab lassen todes Angst. Habe letztes Jahr 2 mal ein Langzeit EKG machen lassen, Echo von Herz & Halsschlagader, Belastungs EKG und Blutkontrolle und wahr desswegen 2 Mal im Notfall. Beim Lz EKG die Auswertung beider Male : Vereinzelte ES, keine relevanten Rhytmungsstörungen, weniger als der Durchschnitt der Menschen. Echo & Belastungs EKG wahren gut, laut Kardiologe ein gesundes, kraftvolles Herz, Blut: hoher VitaminD Mangel. Ich spüre diese ES manchmal 2 oder 3 mal hintereinander im Hals und habe manchmal schweiss Hände danach und diese Angst das es nicht mer aufhört! Ich bin wie gelähmt danach. Herzrasen bekomme ich manchmal auch nach einer ES, jedoch Schwindel und solche sachen hatte ich noch nie. Sie sind auch erst dan richtig angsteinflössend wenn sie wie oben erwähnt mehrmals nachrinander kommen, wie so ein Paukenschlag im Hals Was meinen Sie? Sollte ich noch andere Untersuchungen machen lassen, ist das gefährlich was ich beschreibe??

Dr. med. Heribert Brück
02.05.2020, 16:50 Uhr

Sehr geehrte Frau Fe1994,

nach den von Ihnen geschilderten Befunden besteht objektiv betrachtet kein Grund, sich Sorgen zu machen. Offensichtlich ist Ihr Herz gesund. Weitere Untersuchungen sind nicht erforderlich. Herzrhythmusstörungen sind in diesem Fall völlig ungefährlich.

In unterschiedlichem Ausmass hat fast jeder Mensch Rhythmusstörungen, die meisten bemerken sie jedoch gar nicht.
Sie gehören offensichtlich zu den Menschen, die auch wenige Extrasystolen schon bewusst wahrnehmen. Wenn Sie dadurch sehr beeinträchtigt werden, kann allenfalls eine Nahrungsergänzung mit Kalium und Magnesium empfohlen werden, das in jedem Super- oder Drogeriemarkt zu bekommen ist. Weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.