Übersicht
Expertenforum » hatte ich einen herzinfarkt?
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bekam ich einen starken Druck im Brustbereich, kurz darauf wurde mir übel und ich war schweißnass, nach ein paar Minuten bin ich vermutlich eingeschlafen und erst gegen 12 h am Mittwoch wach geworden. Ich muss folgendes anmerken: seit 1995 habe ich MS und 2005 erkrankte ich an dem sogenannten Schmincke-Tumor. Da ich die Chemo nicht vertragen habe, wurden die Bestrahlungs- einheiten von zuerst 24 auf 38 erhöht, der Tumor war nicht operabel. Er ist zwar durch die Bestrahlung stark eingedämmt, könne aber jederzeit wieder ausbrechen. Bei der letzten Untersuchung im Juni war aber alles ok. Durch die Bestrahlung habe ich meine Zähne verloren, habe keine Speichelbildung mehr, und ich kann mich nur noch mit Trinknahrung ernähren. An Medikamenten nehme ich: 4x40 Novaminsulfon-Tropfen und alle 3 Tage Fentanyl-Pflaster 175 Mykrogramm. Ich liege im Pflegeheim und sitze im Rollstuhl, mein Blutdruck liegt meist bei 74 zu 56. Mein Gewicht liegt aktuell 49 kg bei 1,71 m Körpergröße.
Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.
-
Weiteren Herzinfarkt vermeiden – so können Sie Sich künftig schützen
-
Corona und Herz-Kreislauf-Patienten – Aktuelle Empfehlungen
Sehr geehrter Herr Norbert,
die Definition eines Herzinfarktes beinhaltet die Beschwerden, die EKG-Veränderungen und auch Erhöhungen bestimmter Laborwerte. Es ist jedoch nicht in jedem Fall notwendig, dass alle drei Kriterien erfüllt sind. So gibt es z.B. auch Herzinfarkte, die ohne EKG-Veränderungen entstehen, oder auch ohne ein Schmerzereignis. Schmerzen fehlen besonders oft bei Patienten mit Diabetes mellitus (Blutzucker). Aus dem oben gesagten, kann ich bei Ihnen mit den bisherigen Angaben keine Diagnose stellen. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Schmerzen durch das Herz bedingt sind.
Bei unklaren Beschwerden empfehlen wir deshalb dringend, nicht zu zögern, einen Arzt zu verständigen. Wenn Ihre Beschwerden tatsächlich Ausdruck eines Herzinfarktes waren, so sind die Laborwerte in der Regel auch noch einige Tage nach dem akuten Ereignis verändert.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben und wünsche Ihnen alles Gute.
Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück