Das Expertenforum

Herzbeschwerden

Autor
Datum
cora
08.08.2016, 13:12 Uhr

Ich hatte im Juli 2015 einen Herzinfarkt mit Stent. Ich habe mich gut erholt, so das ich ab Februar 2016 wieder arbeitsfähig bin.Keine Beschwerden seit dem Herzinfarkt. Im Juli 2016 durfte ich lt. Kardiologen Brilique absetzen. Mein Herz ist vollständig gesund, meint mein Kardiologe. Dann ca. 2 Wochen nach dem Absetzten von Brilique bekomme ich wieder leichte Luftnot und Herzdruckbeschwerden. Um dies abzuklären ging ich in ein Krankenhaus, dort wurden die üblichen Test gemacht und nichst gefunden und wurde wieder nach Hause geschickt. Ich habe aber die Vermutung das wieder ein Gefäß dicht ist.

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
08.08.2016, 21:13 Uhr

Guten Abend,

was sind denn für Tests gemacht worden ? Ein Belastungs-EKG?

Ruhe-EKG und Troponin-Test? (letzteres schließt nur aus, dass wieder ein Herzinfarkt vorgelegen hat). Treten die Beschwerden bei Belastung auf ? - ggf würde ich dann doch noch ein Streßecho (Ultraschall unter Belastung) oder ein MRT des Herzens machen lassen. Im Falle einer Durchblutungsstörung würde man dann nochmal mit dem Katheter "nachschauen". Also in jedem Fall eine sogenannte "Ischämie-Diagnostik" / Bildgebung machen lassen. Wenn dabei auch nichts herauskommt, dann kann man m.E. wirklich beruhigt sein.

MfG
Prof. Dr. T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.