Das Expertenforum
Herzinfarkt
Hallo,
ich bin 44 Jahre alt und hatte im Dezember 2021 einen HI und 2 Stents eingesetzt bekommen. Es waren Stenosen vorhanden und eine Thrombose die zum HI führte. Nach geraumer Zeit hatte ich immer wieder Schmerzen im Brust Bereich und es wurde eine Herzkatheteruntersuchung veranlasst. Diese sei unauffällig und die gesetzten Stents seien in Ordnung. Ostialer LAD plaque ohne relevante Stenose. Allerdings habe ich wieder Atemnot beim Treppen steigen was mir Sorgen bereitet denn diese Syptomatik hatte ich auch schon vor dem Herzinfarkt. Termin beim Kardiologen erst im Dezember. Kann sich da nach so kurzer Zeit wieder ein HI ankündigen oder ist es was anderes? Da gerade erst die Herzkatheteruntersuchung war kann da doch eigentlich nicht wieder was sein? Mache mir große Sorgen und weiß nicht weiter. Ich hoffe Sie können mir helfen.
LG
Sehr geehrte/r Mokala77,
Befunde in den Herzkranzgefäßen können sich auch in kurzer Zeit ändern, insbesondere wenn die Kranzgefäße schon verändert sind.
Sollten Ihre Beschwerden neu sein, so würde ich nicht bis Dezember warten, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, der dann beim Kardiologen entweder direkt einen kurzfristigeren Termin, oder er markiert die Überweisung, so dass Sie über die Terminservicestelle einen kurzfristigeren Termin bekommen.
Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück