Das Expertenforum

Herzinfarkt - Nachsorge

Autor
Datum
elocin
14.11.2016, 21:27 Uhr

Mit meiner Ehefrau - 68 J. - lebe ich seit einigen Jahren in Spanien.

In diesen Tagen wurde nach einem Schmerzanfall ein Infarkt festgestellt. Eine Katheteruntersuchung soll nähere Einzelheiten hervorbringen. Nun lese ich, daß eine gute Nachsorge nach einem Herzinfarkt zwingend erforderlich ist.
Eine Anfrage bei meiner privaten Krankenkasse ergab, daß ein Kuraufenthalt in Deutschland in meinem Tarif nicht "vorgesehen" ist. Muß ich mich mit dieser Auskunft jetzt abfinden? Wie sollen normale Rentner, mit einem kleinen Renteneinkommen eine dreiwöchigen Kuraufenthalt finanzieren?

Vielen Dank für Ihre Rückinfo

Dr. med. Ingo Bläse
27.11.2016, 19:18 Uhr

Sehr geehrter Nutzer des Forums,
wichtig ist nicht nur eine Rehabilitationsbehandlung sondern in erster Linie eine sofortige Katheterdiagnostik und gegebenenfalls eine invasive Therapie (Stent, Operation) in den ersten Stunden nach Symptombeginn, um den Schaden am Herzen möglichst klein zu halten.
Wenn dies gelungen ist, muss für jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept mit Lebensstiländerung, sportlichen Aktivitäten und selbstverständlich optimaler medikamentöser Therapie erarbeitet und umgesetzt werden. Dies ist normalerweise die Hauptaufgabe einer ambulanten oder stationären Rehabilitationsmaßnahme, die nicht zu verwechseln ist mit einer Kur. Da viele Privatversicherungen Rehabilitationsmaßnahmen nicht übernehmen, muss in diesen Fällen die Leistung ambulant erfolgen. Hierfür
müssen der Hausarzt, der Kardiologe, ein Physiotherapeut und gegebenenfalls auch ein Psychologe und ein Ernährungsberater zusammenarbeiten. Dies ist zwar schwieriger aber nicht unmöglich.
Mein Rat an Sie: besprechen Sie mit Ihrem Kardiologen den kardiologischen Befund und die weiteren notwendigen Maßnahmen. Eine stationäre Therapie ist sicher nicht immer erforderlich, wenn die behandelnden Fachleute eng zusammenarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. I. Bläse

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.