Das Expert:innen-Forum

Herzinfarkt Ursachen

Autor
Datum
mradelba
21.11.2022, 12:25 Uhr

Sehr geehrte Experten

Ich habe seit mehreren Jahren eine Angst und Panikstörung und bin oft sehr nervös und aufgeregt. Vor allem bei Stress reagiere ich oft über.
Das gute ist, dass ich durch den Sport einen Ruhepuls von ca. 50 habe.

Ich selbst bin sportlich, rauche und trinke (Alkohol) nicht. Laut Ärzten habe ich keine Ablagerungen in der Carotis und meine Blutfettwerte sind in Ordnung. Bis auf das Gesamtcholersterin, welches sich immer bei um die 200 befindet. Also grenzwertig.

Meine Frage nun...

Entsteht ein Herzinfarkt immer nur durch Thromben oder kann es auch sein, dass sich ein Herzkranzgefäß (auch ohne Vorhandensein einer khk, Angina pectoris) spontan verschließt? Sprich ein Spasmus durch anhaltenden Stress entsteht?

Oder muss dafür immer ein weiterer Risikofaktor wie hohe Blutfette, Adipositas, Rauchen, DM vorhanden sein?

Ich habe Sorge, dass ich obwohl ich sonst fit und gesund bin durch meine ständigen Ängste irgendwann einen Koronarspasmus haben könnte.

MfG mradelba

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
23.11.2022, 19:56 Uhr

Guten Abend,
Koronarspasmen sind per se schon vergleichsweise selten; Herzinfarkte durch Koronarspasmen sind eine echte Rarität, ich habe - glaube ich - in 30 Jahren genau zwei gesehen.
Da sollten Sie sich also keine Sorgen machen.
Nichtsdestotrotz würde ich für einen Stressabbau sorgen - wozu übrigens sehr regelmäßiger Konditionssport unterstützend hilfreich ist.
MfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.