Das Expert:innen-Forum

Herzklopfen nach dem Essen

Autor
Datum
MisterTV
26.03.2022, 07:53 Uhr

Sehr geehrte Doktoren!

Bis voriges Jahr litt ich an einer Herzneurose und Panikattacken, zum Glück habe ich beides nun im Griff.

Letzten Oktober hatte ich eine Kardiologische Untersuchung, EKG, Langzeit-EKG, Ultraschall, Belastungs-EKG und Blutabnahme, zum Glück alles unauffällig.

Vor knapp 5 Wochen hatte ich eine Nebenhodenentzündung und war für 2 Wochen Bettlägerig mit Antibiotika.

Circa. 1 Woche nach meiner Entzündung fing ich an meinen Herzschlag nach dem Essen für 1-3 Stunden zu spüren.

Dies ist nach über 3 Woche noch immer das Fall, dass ich nach der Nahrungsaufnahme egal ob ein Glas Wasser oder eine ganze Pizza, für ein paar Stunden wirklich stark spürbares Herzklopfen habe (Puls ist hierbei nicht erhöht) ich fühle es im ganzen Körper.

Jetzt fange ich mir leider wieder an Sorgen zu machen, da ich es nach drei Woche nicht mehr ignorieren kann.

Haben sie schon Erfahrung damit gemacht? Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Dr. med. Peter Zündorf
27.03.2022, 13:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Michael,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Veränderungen mit einer derartigen Symptomatik habe ich bei meinen Patienten noch nicht gemacht. Es liegt aber nahe, dass durch das Essen bzw. allein die Dehnung der Magenwände z.B. der Vagusnerv stimuliert wird, was dann wiederum zu (harmlosen) vorübergehenden Herzrhythmusstörungen führen kann.
Herzrhythmusstörungen hat im Prinzip jeder Gesunde, nur werden sie unterschiedlich stark wahrgenommen. Möglicherweise ist durch die Nebenhodenentzündung Ihre Wahrnehmung für körperliche Vorgänge aktuell verstärkt.
Sie berichten, dass Ihre kardiologische Untersuchung im Oktober 2021 unauffällig gewesen ist. Außerdem haben Sie offenbar keine Kreislaufsymptomatik im Zusammenhang mit dem Herzklopfen. Damit kann ich Ihnen soweit es aus der Ferne überhaupt geht versichern, dass Ihnen wegen dieser Herzrhythmusstörungen keine Gefahr droht.

Ich hoffe, ich konnte zu Ihrer Beruhigung beitragen, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.