Das Expert:innen-Forum

Herzprobleme

Autor
Datum
Engel
02.04.2022, 17:20 Uhr

Ich habe immer wieder, in letzter Zeit häufiger, Herzanfälle. Es beginnt mit einem sehr plötzlichen (aus heiterem Himmel) kurzen Unterdruckgefühl am Herzen, führt in einen - z. T. bis zum völligen - Kreislaufkollaps. Dabei fühlt es sich an, als ob das zuführende Blut zeitweise das Herz nicht erreicht, sondern davor in einer Aushöhlung kreist, bis es den Weg wieder findet. In dieser Zeit ist kein Puls zu fühlen, manchmal rast der ganze Oberkörper innerlich.
In aller Regel dauert der Anfall aktuell wenige Sekunden bis mehrere Minuten. Früher dauerte er genau 20 min. Danach war der Hebel wie umgelegt und ich war x-fach mit Energie geladen. Neuerdings bin ich nach einem Anfall über Stunden etwas schlapp und die Anfälle werden immer häufiger. Auch schmerzt meine Herzgegend leicht, wenn ich auf der linken Seite liege.
Seit einigen Jahre, verstärkt seit Monaten, bin ich psychisch im Bürojob überlastet.
Was wird mein Herzproblem sein?
Eine Untersuchung vor ca. 5 Jahren brachte kein Ergebnis, kam mir aber auch wenig professionell vor.
In Erwartung einrs Diagnose-Tipps verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
03.04.2022, 16:39 Uhr

Guten Tag, das parallele Verschlechtern der geschilderten Symptome mit der zunehmenden beruflichen psychischen Belastung macht eine Stress-induzierte Symptomatik hoch-wahrscheinlich. Es könnte sich um Herzrhythmusstörungen (die meist harmlos sind) oder auch um Blutdruckprobleme - oder eine Kombination aus beidem handeln.
Daher zunächst einmal Empfehlung der Durchführung eines 24-h-Langzeit-EKG wie auch einer 24-h-Blutdruckmessung über Haus- oder Facharzt. Während der Aufzeichnung Tagesprotokoll führen, um dann ggf. anhand auftretender Symptome zu sehen, ob es da zur Aufzeichnung von Abweichungen kommt.
mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.