Das Expert:innen-Forum

Herzprobleme seit Corona

Autor
Datum
Mondsilber
30.07.2022, 19:43 Uhr

Lieber Expertenrat,
Ich (w, 19) habe seit meiner Covid Infektion vor ca. 7 Wochen mit Herz/Kreislauf Problemen zu kämpfen. Die äußern sich mit:
-Atemproblemen, Enge und Druck auf der Brust und Hals, sekundenweise bleibt mir auch mal die Luft weg
-Herzrasen (mitlerweile nur bei Belastung )
-Herzstolpern
-insbesondere beim Stehen und Gehen, Schwäche, Schwindel, leichte Benommenheit
-stark ausgeprägter Leistungsknick
-Probleme bei Lageänderung (aus dem Liegen ins Stehen zum Beispiel).
In meiner dritten Erkrankungswoche war ich auch im Krankenhaus. Ergebnisse:
- Herzenzyme unauffällig (Troponin, CK, BNT)
-Leukozyten erhöht bei 14
-CRP bei 0,8
-alle anderen Werte in Ordnung
-Ruhe EKG unauffällig
-Herzecho unauffällig
-Sauerstoffsättigung bei 100%
Differenzialdiagnose Herzmuskelentzündung
Ich sollte mich dann in zwei Wochen beim Hausarzt melden, wenn die Beschwerden nicht besser würden, um evt. Eine Überweisung ins MRT zu bekommen.
Dieser hielt eine erneute Einweisung nach Blutdruckkontrolle für nicht notwendig, sei eine Begleiterscheinung von Corona. Er hat mir Betablocker verschrieben, die ich nicht vertragen habe. Dazu meinte er dann, ich müsse so da durch.

Meine Beschwerden sind nun auch ein wenig besser geworden, aber es beruhigt mich schon etwas, mit dieser Ungewissheit, ob doch nicht eine Entzündung vorliegt zu leben.
Könnten die Entzündungswerte damals noch von dem Infekt (evt auch Gastritis) erhöht gewesen sein und was raten sie mir jetzt zu tun.

Dr. med. Jürgen Fritsch
02.08.2022, 08:01 Uhr

Vielen Dank für Ihre Anfrage,

es ist spekulativ durch welchen Infekt die Werte erhöht waren. Entscheidend wäre es jetzt, die Werte nochmal zu kontrollieren und zu sehen, ob sie weiter erhöht sind oder wieder im Normalbereich liegen. Dann kann man ja davon ausgehen, dass die Entzündung auch wieder abgeheilt ist. Die Betablockertherapie wäre ja nur zur Verbesserung der Symptomatik gedacht. Wenn Sie sich mit Betablocker aber schlechter fühlen, brauchen/sollten sie den auch nicht nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.